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Kurs: Fernkurs Content-Marketing
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Fernkurs Content-Marketing

Textlektion

2.1 Begriffsdefinition

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Content-Marketing zählt zu den wichtigsten Disziplinen des Online-Marketings.
Der Begriff „Content“, aus dem Englischen übersetzt „Inhalt“, steht dabei für alle Elemente, die im Internet textlich, visuell (statisch und animiert) und auditiv dargestellt werden können bzw. werden. Content-Marketing ist somit gleichbedeutend mit der Erstellung und Verbreitung bzw. Vermarktung von Inhalten zu bestimmten Themen.

 

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Abbildung 1: Beispielhafte Darstellung von Content einer Webseite (Grafik, Text, FAQs, Bewertungen, Info-grafik), hier von Fernstudium-Bewertung.com, (Quelle (https://www.fernstudium-bewertung.com, Datum Abruf: 11.07.2023))

Dabei verfolgt Content folgende Ziele:

  • Interesse wecken (Consumer Attraction)
  • Bereitstellung der gewünschten Informationen
  • Involvement des Publikums erzeugen
  • Überzeugungsarbeit leisten
  • Vertrauen und Reputation aufbauen
  • Generierung von Leads bzw. Sales

Betrachtet man den Sinn und Zweck des Internets, so lässt sich zweifelsfrei feststellen, dass das Internet zu 100% aus Informationen aller Art besteht. Diese Inhalte werden in einem gigantischen Speicher gesammelt und den Nutzern auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Der Bezug erfolgt in der Regel kostenlos oder teilweise gegen Entgelt (spezielle Mitgliedschaften, Abonnements, käuflicher Erwerb).

Die wichtigste Bezugsquelle sind Suchmaschinen wie Google®, Bing®, Baidu® oder Yandex®, die auf eine entsprechende Suchanfrage hin mögliche Quellen für die gewünschte Information liefern. Darüber hinaus können Informationen auch über das direkte Aufrufen einer bekannten Internetadresse oder über alternative Kanäle wie Portale (Facebook®, Instagram®, LinkedIn®, web.de), digitale Fachzeitschriften, Videoportale und private oder kommerzielle Blogs abgerufen werden.

Content ist nicht ausschließlich auf kommerziell agierende Unternehmen beschränkt. Auch Privatpersonen sind als Autoren Teil der Content-Community, indem sie z.B. private Erlebnisse, Informationen und Kommentare veröffentlichen, wie dies beispielsweise in privaten Blogs oder privaten/kommerziellen Foren der Fall ist. In diesem Studienskript konzentrieren wir uns jedoch auf das unternehmensbezogene Content-Marketing.

Im Gegensatz zu klassischen Informationsträgern wie gedruckten Broschüren, Flyern oder Radiospots lassen sich digitale Inhalte zwar nicht einfacher, aber wesentlich schneller publizieren und global verbreiten. Zudem ist eine gezielte Zielgruppenansprache (Targeting) möglich, die mit klassischen Marketingmaßnahmen (Prospektverteilung in der Fußgängerzone, Mund-zu-Mund-Propaganda) kaum möglich ist. Ein großer Vorteil
des digitalen Zeitalters.

Randnotiz: Targeting ist die gezielte Ansprache spezieller Zielgruppen

Content-Marketing ist ein Prozess, der sich in einzelne Phasen gliedert. Für die Umsetzung greifen Unternehmen in der Regel auf interne Spezialisten oder auf Agenturen zurück, die über entsprechende Erfahrungen und Subdienstleister (Kreativbüros, Mediendesigner, Videoproduzenten etc.) verfügen.