Startseite » Onlinekurse » Fernkurs Big Data, Automation und KI im Marketing
Im Onlinekurs Big Data, Automation und KI im Marketing beschäftigen wir uns mit der Gewinnung, Aufbereitung und Analyse von großen Datenmengen, aus denen wir schließlich Automatisierungsprozesse ableiten und entsprechende Workflows insbesondere für Marketingmaßnahmen erstellen können. Dazu untersuchen wir auch die Eigenschaften von künstlicher Intelligenz und wie diese auf das Marketing übertragen werden kann. Darüber hinaus klären wir den Aufbau einer Blockchain und wie wir uns diese für das Marketing zunutze machen können.
Studienform: E-Learning (Fernkurs, Onlinekurs, Fernlehrgang) im Selbststudium ohne vorgesehene Prüfung und ohne fachliche Studiengangsbetreuung
Dauer: 7 Tage, bei einer täglichen Lernzeit von ca. 2 Stunden
Studienstart: jederzeit
Zugang: nach vollständiger Bezahlung via PayPal/Kreditkarte
Teilnahmevoraussetzungen: keine
Abschluss: Teilnahmebestätigung (per Download) nach Bearbeitung aller Kapitel
Kosten: siehe Angaben rechts oben
In der digitalen Weiterbildung Marketing Automatisierung, KI und Big Data erhältst Du Dein Teilnahmezertifikat bereits nach wenigen Tagen. In diesem Fernlehrgang studierst Du berufsbegleitend oder in Vollzeit im Selbststudium, d.h. Du bearbeitest die einzelnen Lektionen in Form des E-Learnings und bekommst im Anschluss Deine Teilnahmebestätigung per Download im .pdf-Format. In dieser Weiterbildung im Bereich Big Data, Automatisierung und künstliche Intelligenz im Marketing ist bei uns als Fernstudienanbieter keine Abschlussprüfung o.ä. vorgesehen, sodass Du in diesem Zertifikatskurs in kurzer Zeit Deinen Abschluss erreichst. In diesem Online Marketing Fernkurs ist keine fachliche Betreuung vorgesehen.
Starte Deine Karriere im Fernstudium und werde schnell zum Automatisierungs- und KI-Manager bzw. Online Marketing Manager mit Spezialisierung an unserer Fernschule!
Diese Weiterbildung steht in Kürze als Einzelkurs (digital oder digital+print) mit Online-Prüfung und Abschlusszertifikat (von der ZFU staatlich anerkannt, derzeit im Prüfungsverfahren) zur Verfügung.
Optional wird dieser Kurs in Kürze als Teil unseres Vollzeitstudiengangs “Digital Marketing Specialist (m/w/d)” (von der ZFU staatlich anerkannt, derzeit im Prüfungsverfahren) (digital oder digital+print) angeboten.
Fernkurs Affiliate-Marketing
Fernkurs Content-Marketing
Fernkurs E-Commerce
Fernkurs Kampagnen-Marketing
Fernkurs Kommunikation und PR
Fernkurs Konsumverhalten und Marktforschung
Fernkurs Leadership
Fernkurs Marken Management
Fernkurs Personalmarketing
Fernkurs SEO (Suchmaschinenoptimierung
Im E-Commerce wird maschinelles Lernen insbesondere für die Bewertung des Customer Lifetime Value herangezogen, um den zukünftigen Wert eines Kunden zu ermitteln.
Dabei greift die KI auf Datensätze aus der Kaufhistorie zurück. Aus diesen Erkenntnissen lassen sich Prognosen zu folgenden Fragen ableiten:
Grundlage hierfür sind wiederum entsprechende Kundensegmentierungen.
Systeme wie DataRobot® und Salesforce® Einstein führen im Rahmen des „Propensity Modelling“ Berechnungen zur Prognose der Kaufwahrscheinlichkeit bzw. Kaufabsicht durch. Die Datenbasis hierfür bilden wiederum demografische, soziografische und konsumbezogene Informationen. Hat beispielsweise ein Kunde, in diesem Fall ein Vater, in der Vergangenheit Geschenke für seine beiden Töchter gekauft, kann die KI für die nächsten Geburtstage sehr zeitgenau entsprechende Kaufempfehlungen und -anreize geben (vgl. (https://www.expressanalytics.com/blog/propensity-modeling-to-predict-customer-behavior-using-machine-learning, Datum des Abrufs: 17.05.2023)).
Neben der Prognose von Kaufabsichten hilft KI auch bei der Vorhersage möglicher Kundenabwanderungen. Dies wird im Fachjargon als „Churn Prediction“ bezeichnet. Dazu vergeben KI-Systeme entsprechende Churn-Prediction-Scores anhand folgender Merkmale (vgl. (https://datasolut.com/churn-prediction, "Churn Prediction: Definition, Vorteile und Anleitung", Laurenz Wuttke, Datum des Abrufs: 10.10.2023):
Randnotiz: Churn (engl.), zu Deutsch „Abwanderung“
Potenzielle Abwanderungen sollen durch Automatisierungsmaßnahmen frühzeitig unterbunden werden.
Von besonderer Bedeutung im E-Commerce sind Cross-Selling-Angebote und personalisierte Produktempfehlungen sowie die Reduzierung von Retouren zu sehen. Personalisierte Produktempfehlungen können in Form von „Next Best Offers“ ausgesprochen werden. Dazu analysiert KI die Kaufhistorie und die individuellen Merkmale und Interessen des Kunden, um eine Wahrscheinlichkeitsberechnung für potenzielle Produktkäufe durchzuführen. Darüber hinaus sind solche Systeme in der Lage, den idealen Werbeplatz für die Produktempfehlung zu ermitteln. Predictive Analytics dient auch dazu, aus dem gesamten Netzwerk Prognosen über zukünftige Trends und damit über mögliche neue Produkte und Dienstleistungen abzuleiten. Next-Best-Offer-Marketing zielt darauf ab, durch Automatisierung von Prozessen die Kundenbindung zu erhöhen und die Wiederkaufrate zu steigern. Cross-Selling, bei dem thematisch passende Zusatzprodukte zur direkten Bestellung angeboten werden, sorgt für zusätzlichen Umsatz.