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Im Onlinekurs Kampagnen-Marketing lernst Du berufsbegleitend eine Kampagne erfolgreich über verschiedene Online- und Offline-Werbekanäle zu vermarkten. Dabei schaffen wir gezielt den Bogen vom Point of Sale zur Website, zu sozialen Netzwerken, zu TV und Radio und vielen weiteren Werbeträgern. Konkret beschäftigen wir uns mit der strategischen Ausrichtung von Kampagnen, angefangen bei der Definition der Zielgruppe über die Auswahl geeigneter Kanäle bis hin zur zeitlichen und finanziellen Planung. Als Kampagnenmanager/in kannst Du eigene oder fremde Werbekampagnen erfolgreich platzieren und Leads bzw. Sales generieren. Außerdem bist Du in der Lage, die entsprechenden KPIs während und nach der Kampagne auszuwerten.
Da jedes Unternehmen Kampagnen schaltet, sind Kampagnen Marketing-ManagerInnen gefragte Persönlichkeiten, die im Bereich des Performance Marketings tätig sind.
Abschluss: | “Kampagnen-Marketing” mit automatischer Teilnahmebestätigung (.pdf) |
Studienform: | Onlinekurs im Selbststudium |
Dauer: | 1 Monat berufsbegleitend; Vollzeit entsprechend kürzer (7 Tage) |
Zugriff auf den Kurs: | 12 Monate |
Kursunterlagen: |
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Online-Campus: | ja; Demo-Zugang anfordern |
Betreuung: | ohne fachliche Studiengangsbetreuung |
Kursnummer: | MOOC-CC-10 |
Studieninhalte: | siehe Tab “Lehrplan” |
Prüfung: | Online-Test mit Aufgaben zur Selbstkontrolle (optional; ohne individuelle Lernerfolgskontrolle) |
Studienstart: | jederzeit möglich |
Testphase: | 2 Wochen |
Kurszugang: | direkt nach vollständiger Bezahlung via |
Teilnahmevoraussetzungen: |
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Qualität: | Dieser Kurs ist Teil des Fernstudiums “Digital Marketing Specialist (m/w/d)”, welches von der ZFU zugelassen wurde |
Kursdatenblatt: |
Du erhältst für bestimmte Aktionen Punkte, z.B. wenn Du eine Lektion abschließt, einen Kurs buchst oder einen Deiner Freunde für uns begeistert. Nach Erreichen einer bestimmten Punktzahl kannst Du diese gegen einen Fernkurs eintauschen.
Die ersten Punkte sammelst Du bereits, sofern Du den Onlinekurs Kampagnen-Marketing bei uns buchst.
Zusätzlich bekommst Du Zugang zu unserem Vorteilsportal, in welchem Du Geld beim Shopping sparen kannst:
✓ Kostenübernahme durch Arbeitgeber möglich
✓ Kostenlose Verlängerung der Studienzeit durch 12-monatigen Zugriff
✓ Treuepunktesystem
✓ Günstige Rabattkonditionen für Unternehmensmitarbeitende. » Mehr erfahren
Dein 100% digitales Selbststudium ermöglicht es uns, diesen Fernlehrgang sehr kostengünstig anzubieten.
Bei dieser Studienvariante lernst Du über einen Zeitraum von 1 Monat berufsbegleitend oder in Vollzeit.
Die Variante Fernstudium Fernstudium Crossmedia Campaigning schließt mit einem online-basierten Wissenstest ab und führt zu einem Abschlusszertifikat mit ZFU-Siegel. Du erhältst neben einer fachlichen Studiengangsbetreuung zusätzliche Benefits, darunter
Wahlweise studierst Du mit digitalem Skript oder mit digitalem + gedrucktem Skript.
Kosten: ab 199 Euro
Weitere Informationen zum Fernstudium Crossmedia Campaigning
Fernstudium Digital Marketing Specialist (m/w/d) (Vollzeitstudium)
Fernkurs Affiliate-Marketing
Fernkurs Big Data, Automatisierung und KI im Marketing
Fernkurs Büromanagement
Fernkurs Brand ManagerIn
Fernkurs Business Development
Fernkurs BWL
Fernkurs Change Management
Fernkurs Content-Marketing
Fernkurs Digitale Transformation im Unternehmen
Fernkurs E-Commerce
Fernkurs Growth Marketing ManagerIn
Fernkurs Head of Online Marketing
Fernkurs Influencer / Blogger werden
Fernkurs IT-Grundlagen
Fernkurs Kampagnen-Marketing
Fernkurs Key Account Management
Fernkurs Kommunikation und PR
Fernkurs Konsumverhalten und Marktforschung
Fernkurs Kundenservice und Beschwerdemanagement
Fernkurs Leadership
Fernkurs Marken Management
Fernkurs Marketing für soziale Berufe
Fernkurs Markt- und Werbepsychologie
Fernkurs Online Marketing ManagerIn
Fernkurs PC- und Internet-Grundlagen
Fernkurs Performance Marketing ManagerIn
Fernkurs Personalmarketing
Fernkurs Projektmanagement
Fernkurs ProjektleiterIn
Fernkurs ReiseanimateurIn werden
Fernkurs Sales ManagerIn
Fernkurs Search Engine Advertising (SEA)
Fernkurs Selbst- und Zeitmanagement
Fernkurs SEM ManagerIn
Fernkurs SEO (Suchmaschinenoptimierung)
Fernkurs Social Media Marketing
Fernkurs Social Media & KommunikationsmanagerIn
Fernkurs Unternehmensführung und Management
Fernkurs Veganer Ernährungsberater
Fernkurs Wirtschaftsinformatik
Crossmedia Marketing, häufig auch als „Media-Mix-Marketing“, „Direktmarketing“ oder „vernetzte Kommunikation“ bezeichnet, beschreibt aus unternehmerischer Sicht die vollständige Vernetzung werbeorientierter Kommunikationsmaßnahmen.
Werbebotschaften werden nicht mehr nur einseitig über einen oder wenige Kommunikationskanäle, sondern medien- und kanalübergreifend und in sich geschlossen verbreitet, um so die Werbeeffizienz zu erhöhen und gleichzeitig den Return on Ad Spendings zu verbessern.
Randnotiz: Der Return on Ad Spendings (ROAS) vergleicht einen erzielten Umsatz mit den eingesetzten Werbekosten
Crossmediale Kampagnen orientieren sich dabei an einem klaren Ziel, unterschiedlichen Medien und Kanälen mit einer gleichbleibenden Kernbotschaft und variierenden Inhalten, je nach Erkenntnissen über die Zielgruppe und deren Customer Journey. Die erstmalige Wahrnehmung eines Produktes, z.B. über einen TV-Spot, und die anschließende erneute Wahrnehmung auf einer hochfrequentierten Website erhöht den Wiedererkennungswert und verstärkt das Interesse bzw. die Bereitschaft, das Produkt letztendlich konsumieren zu wollen. Dazu wird in der Praxis der Medienwechsel und Informationstransfer ganzheitlich betrachtet.
Daraus ergeben sich für crossmediale Kampagnen folgende Charakteristika:
Als „Media-Mix“ werden alle Kommunikationsmedien einer Kampagne bezeichnet, die zur Erreichung des Werbeziels beitragen sollen. Wie bei Crossmedia-Kampagnen richtet sich ihre Auswahl nach der in den Medien vertretenen Zielgruppe, der Zielsetzung, den Absatzchancen und dem verfügbaren Mediabudget. Im Vergleich zu Crossmedia werden die Mediengattungen jedoch getrennt voneinander betrachtet und nicht primär miteinander kombiniert.
„Direktmarketing" basiert auf der direkten Ansprache der Zielgruppe über einzelne Kanäle, um eine unmittelbare Reaktion auszulösen. Im Gegensatz zu Crossmedia, das in erster Linie auf eine erste Streuung bzw. Bekanntmachung abzielt, geht Direktmarketing bereits einen Schritt weiter, indem gezieltere Werbemaßnahmen ergriffen werden. Als Beispiel sei hier der Versand eines Newsletters an Bestandskunden genannt, der durch eine direkte, personalisierte und ggf. individualisierte Ansprache eine „schnellere“ Aktion (Klick, Verkauf) auslösen kann.
Abschließend betrachten wir die Abgrenzung von Crossmedia zur „Integrierten Kommunikation“, die im Wesentlichen die gesamte und einheitliche interne und externe Kommunikationslandschaft eines Unternehmens umfasst und diese nach innen und außen plant, organisiert, steuert und kontrolliert. Integrierte Kommunikation berücksichtigt dabei nicht nur Neu- und Bestandskunden, sondern auch die eigenen Mitarbeitenden, Lieferanten, externe Entscheidungsträger und Kooperationspartner - ein wesentlicher konzeptioneller Unterschied zu Crossmedia, das vor allem nach dem Prinzip „Unternehmen → potenzielle Konsumenten“ agiert.
Mögliche Job-Bezeichnungen nach der Weiterbildung Kampagnenmarketing:
Weitere Infos zur Kampagnen-Marketing Karriere.