Startseite » Onlinekurse » Fernkurs E-Commerce
Im Fernkurs E-Commerce Manager erlernst Du berufsbegleitend die wichtigsten Begriffe rund um das Thema Onlinehandel. Wir gehen konkret auf verschiedene Shoplösungen und Technologien ein und wie ein Onlineshop prinzipiell aufgebaut ist. Als angehender E-Commerce-Manager oder angehende E-Commerce-Managerin erfährst Du, wie eine Handelskalkulation aufgebaut ist und wie Du beispielsweise Retouren einpreisen und idealerweise im Vorfeld reduzieren kannst. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Vermarktung von Produkten im Internet und über mobile Endgeräte. Um Deine Erfolge bewerten zu können, lernst Du die wichtigsten Key Performance Indicators kennen und was deren Zahlen bedeuten. Den Abschluss bilden die rechtlichen Grundlagen des E-Commerce.
Jedes Unternehmen, das einen eigenen Onlineshop unterhält, braucht einen E-Commerce Experten, der nicht nur Produkte einpflegen, sondern diese auch werbewirksam vermarkten kann.
Abschluss: | “E-Commerce” mit automatischer Teilnahmebestätigung (.pdf) |
Studienform: | Onlinekurs im Selbststudium |
Dauer: | 1 Monat berufsbegleitend; Vollzeit entsprechend kürzer (7 Tage) |
Zugriff auf den Kurs: | 12 Monate |
Kursunterlagen: |
|
Online-Campus: | ja; Demo-Zugang anfordern |
Betreuung: | ohne fachliche Studiengangsbetreuung |
Kursnummer: | MOOC-EC-10 |
Studieninhalte: | siehe Tab “Lehrplan” |
Prüfung: | Online-Test mit Aufgaben zur Selbstkontrolle (optional; ohne individuelle Lernerfolgskontrolle) |
Studienstart: | jederzeit möglich |
Testphase: | 2 Wochen |
Kurszugang: | direkt nach vollständiger Bezahlung via |
Teilnahmevoraussetzungen: |
|
Qualität: | Dieser Kurs ist Teil des Fernstudiums “Digital Marketing Specialist (m/w/d)”, welches von der ZFU zugelassen wurde |
Kursdatenblatt: |
Du erhältst für bestimmte Aktionen Punkte, z.B. wenn Du eine Lektion abschließt, einen Kurs buchst oder einen Deiner Freunde für uns begeistert. Nach Erreichen einer bestimmten Punktzahl kannst Du diese gegen einen Fernkurs eintauschen.
Die ersten Punkte sammelst Du bereits, sofern Du den Onlinekurs E-Commerce bei uns buchst.
Zusätzlich bekommst Du Zugang zu unserem Vorteilsportal, in welchem Du Geld beim Shopping sparen kannst:
✓ Kostenübernahme durch Arbeitgeber möglich
✓ Kostenlose Verlängerung der Studienzeit durch 12-monatigen Zugriff
✓ Treuepunktesystem
✓ Günstige Rabattkonditionen für Unternehmensmitarbeitende. » Mehr erfahren
Dein 100% digitales Selbststudium im E-Commerce ermöglicht es uns, diesen Fernlehrgang sehr kostengünstig anzubieten.
Bei dieser Studienvariante lernst Du über einen Zeitraum von 1 Monat berufsbegleitend oder in Vollzeit.
Die Variante Fernstudium Erfolgsorientierter E-Commerce schließt mit einem online-basierten Wissenstest ab und führt zu einem Abschlusszertifikat mit ZFU-Siegel. Du erhältst neben einer fachlichen Studiengangsbetreuung zusätzliche Benefits, darunter
Wahlweise studierst Du mit digitalem Skript oder mit digitalem + gedrucktem Skript.
Kosten: ab 199 Euro
Weitere Informationen zum Fernstudium Erfolgsorientierter E-Commerce
Fernstudium Digital Marketing Specialist (m/w/d) (Vollzeitstudium)
Fernkurs Affiliate-Marketing
Fernkurs Big Data, Automatisierung und KI im Marketing
Fernkurs Büromanagement
Fernkurs Brand ManagerIn
Fernkurs Business Development
Fernkurs BWL
Fernkurs Change Management
Fernkurs Content-Marketing
Fernkurs Digitale Transformation im Unternehmen
Fernkurs E-Commerce
Fernkurs Growth Marketing ManagerIn
Fernkurs Head of Online Marketing
Fernkurs Influencer / Blogger werden
Fernkurs IT-Grundlagen
Fernkurs Kampagnen-Marketing
Fernkurs Key Account Management
Fernkurs Kommunikation und PR
Fernkurs Konsumverhalten und Marktforschung
Fernkurs Kundenservice und Beschwerdemanagement
Fernkurs Leadership
Fernkurs Marken Management
Fernkurs Marketing für soziale Berufe
Fernkurs Markt- und Werbepsychologie
Fernkurs Online Marketing ManagerIn
Fernkurs PC- und Internet-Grundlagen
Fernkurs Performance Marketing ManagerIn
Fernkurs Personalmarketing
Fernkurs Projektmanagement
Fernkurs ProjektleiterIn
Fernkurs ReiseanimateurIn werden
Fernkurs Sales ManagerIn
Fernkurs Search Engine Advertising (SEA)
Fernkurs Selbst- und Zeitmanagement
Fernkurs SEM ManagerIn
Fernkurs SEO (Suchmaschinenoptimierung)
Fernkurs Social Media Marketing
Fernkurs Social Media & KommunikationsmanagerIn
Fernkurs Unternehmensführung und Management
Fernkurs Veganer Ernährungsberater
Fernkurs Wirtschaftsinformatik
Ausgehend von den Endkunden werden Geschäftsvorgänge im E-Commerce hauptsächlich über das B2C-Modell (Business to Customer) und das B2B-Modell (Business to Business) abgewickelt. Im B2C-Markt verkauft ein Unternehmen Waren an Privatpersonen, die keine gewerblichen Endverbraucher sind. Klassische Beispiele für das B2C-Modell sind digitale Unternehmen wie notebooksbilliger.de, blume2000.de oder parship.de, die ausschließlich an private Endkunden verkaufen.
Das B2B-Modell ist durch Handelsgeschäfte zwischen Unternehmen gekennzeichnet.
Der Käufer kann ein gewerblicher Endverbraucher oder ein Wiederverkäufer sein.
Unternehmen im B2C- und B2B-Umfeld wenden in der Regel unterschiedliche Marketingmethoden an, da für beide unterschiedliche Zielgruppen relevant sind. So nutzen B2B-Unternehmen, die kundenspezifische, beratungsintensive oder komplexe Güter anbieten, häufig einen eigenen Außendienst, um im direkten Kundenkontakt, z.B. vor Ort oder auf Messen, Aufträge zu akquirieren bzw. Umsätze zu generieren. B2C-Unternehmen, die standardisierte Güter offerieren, greifen bevorzugt auf rein digitale Werbekanäle und -maßnahmen zurück.
Nicht selten sind auch Mischformen aus digitalem und physischem Vertrieb anzutreffen, z.B. wenn aufgrund einer Online-Bestellung mit hohen Stückzahlen ein Kundenbesuch notwendig ist, um entsprechende Konditionen und Rabatte auszuhandeln.
Weitere bekannte Modelle sind nach ihren Marktteilnehmern das B2A (Business to Administration) für Geschäfte mit öffentlichen Einrichtungen wie Ämtern oder Behörden und das C2C (Consumer to Consumer), bei dem Privatpersonen untereinander auf nicht-kommerzieller Basis Geschäfte abwickeln, z.B. über private Auktionen oder Kleinanzeigen.
Mögliche Job-Bezeichnungen nach der Weiterbildung E-Commerce:
Weitere Informationen zur E-Commerce-Karriere.