Startseite » Onlinekurse » Fernkurs Personalmarketing
Im Onlinekurs Personalmarketing berufsbegleitend setzen wir uns intensiv mit dem Aufbau und der Kommunikation einer Arbeitgebermarke auseinander und definieren eine klassische Personalmarketingstrategie. Im Rahmen der Kommunikation identifizieren wir verschiedene Kanäle und Methoden, mit denen ein Arbeitgeberunternehmen Personal für sich gewinnen kann. Darüber hinaus lernen wir, wie der Rekrutierungsprozess initiiert werden kann und welche Merkmale sich hinter der Personalentwicklung verbergen.
Dieser Fernlehrgang richtet sich an alle, die für ihr Unternehmen Aufgaben im Personalmarketing übernehmen oder in diesen spannenden Bereich einsteigen möchten.
Studienform:
E-Learning (Fernkurs, Onlinekurs, Fernlehrgang) im Selbststudium ohne vorgesehene Prüfung, ohne
Fachbetreuung
Kursunterlagen:
Studienskript im .pdf-Format + Inhalte des Studienskripts digital im Online-Campus;
Podcasts zu den einzelnen Kapiteln; Einführungsbegleitheft digital
Lerninhalte:
siehe Tab “Lehrplan”
Dauer:
6 Tage / 12 Monate Zugriff, bei einer täglichen Lernzeit von ca. 2 Stunden
(oder kürzer/länger, je nach persönlicher Flexibilität)
Studienstart:
jederzeit
Zugang:
nach vollständiger Bezahlung
Teilnahmevoraussetzungen: keine
Abschluss:
Teilnahmebestätigung (per Download) nach Bearbeitung aller Kapitel
Kosten: siehe Angaben rechts oben
Qualität: dieses Einzelmodul in diesem Onlinekurs ist im Rahmen des Fernstudiums „Digital Marketing Specalist (m/w/d)” von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen
Punktesystem: Du erhältst für bestimmte Aktionen Punkte, die Du für Kurse kostenlos einlösen kannst, sofern die jeweils benötigte Punkteanzahl erreicht wurde
In der digitalen Weiterbildung Personalmarketing erhältst Du Deine Teilnahmebestätigung bereits nach wenigen Tagen. In diesem Fernlehrgang studierst Du berufsbegleitend oder in Vollzeit im Selbststudium, d.h. Du bearbeitest die einzelnen Lektionen in Form des E-Learnings und bekommst im Anschluss Deine Teilnahmebestätigung per Download im .pdf-Format.
In dieser Weiterbildung im Personalmarketing ist bei uns als Fernstudienanbieter keine Abschlussprüfung o.ä. vorgesehen, sodass Du in dieser Fortbildung in kurzer Zeit Deinen Abschluss erreichst. In diesem Online Marketing Fernkurs ist keine fachliche Betreuung vorgesehen.
Starte Deine Karriere im Fernstudium und werde schnell zum Personal Marketing Manager bzw. Online Marketing Manager mit Spezialisierung im HR Marketing an unserer Fernschule!
Jederzeit abrufbar bei:
Dein 100% digitales Selbststudium in Personalmarketing ermöglicht es uns, diesen Fernlehrgang sehr kostengünstig anzubieten.
Bei dieser Studienvariante lernst Du über einen Zeitraum von 1 Monat berufsbegleitend oder in Vollzeit.
Die Variante Fernstudium Personalmarketing schließt mit einem online-basierten Wissenstest ab und führt zu einem Abschlusszertifikat mit ZFU-Siegel. Du erhältst neben einer fachlichen Studiengangsbetreuung zusätzliche Benefits, darunter Flashcards, Podcasts, KI-basierte Fragen zur Prüfungsvorbereitung, eine Fallstudie, ein Forum und FAQ-Bereich, z.T. Videos und eine Online-Bibliothek.
Wahlweise studierst Du mit digitalem Skript oder mit digitalem + gedrucktem Skript.
Kosten: ab 199 Euro
Weitere Informationen zum Fernstudium Personalmarketing
Fernstudium Digital Marketing Specialist (m/w/d) (Vollzeitstudium)
Fernkurs Affiliate-Marketing
Fernkurs Big Data, Automatisierung und KI im Marketing
Fernkurs Büromanagement
Fernkurs Brand ManagerIn
Fernkurs Business Development
Fernkurs BWL
Fernkurs Content-Marketing
Fernkurs Digitale Transformation im Unternehmen
Fernkurs E-Commerce
Fernkurs Growth Marketing ManagerIn
Fernkurs Head of Online Marketing
Fernkurs Influencer / Blogger werden
Fernkurs IT-Grundlagen
Fernkurs Kampagnen-Marketing
Fernkurs Key Account Management
Fernkurs Kommunikation und PR
Fernkurs Konsumverhalten und Marktforschung
Fernkurs Leadership
Fernkurs Marken Management
Fernkurs Marketing für soziale Berufe
Fernkurs Markt- und Werbepsychologie
Fernkurs Online Marketing ManagerIn
Fernkurs PC- und Internet-Grundlagen
Fernkurs Performance Marketing ManagerIn
Fernkurs Personalmarketing
Fernkurs Projektmanagement
Fernkurs ProjektleiterIn
Fernkurs ReiseanimateurIn werden
Fernkurs Sales ManagerIn
Fernkurs Search Engine Advertising (SEA)
Fernkurs SEM ManagerIn
Fernkurs SEO (Suchmaschinenoptimierung)
Fernkurs Social Media Marketing
Fernkurs Social Media & KommunikationsmanagerIn
Fernkurs Unternehmensführung und Management
Fernkurs Veganer Ernährungsberater
Fernkurs Wirtschaftsinformatik
Die Handlungsfelder des Personalmarketings sind, wie bereits erwähnt, die Entgelt-, Leistungs-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik. Das Hauptziel ergibt sich aus der Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Recruiting) bzw. der Überführung vorhandener Mitarbeitenden in eine vakante Position. Ein weiterer wesentlicher Funktionsbereich ist das Employer Branding, d.h. die Gestaltung und Kommunikation eines einheitlichen Arbeitgeberimages.
Dieses Employer Branding wirkt nicht nur auf externe Bewerberinnen und Bewerber, sondern auch auf das interne Personal. Ziel ist es, ein positives Vertrauensverhältnis zu schaffen, die Motivation und Zufriedenheit zu erhöhen und damit Abwanderung zu verhindern (Mitarbeiterbindung) (vgl. (Thomas R. Hummel, 2012, Seite 140)). Dem Employer Branding kommt dabei eine wichtige Funktion zu, da jederzeit die Gefahr besteht, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Rekrutierungsmaßnahmen abgeworben werden und aufgrund der höheren Attraktivität anderer Unternehmen das Unternehmen von sich aus verlassen können. Die Gewährleistung einer stets hohen Attraktivität ist nicht nur Aufgabe des Personalmarketings, sondern muss fest in der Unternehmensphilosophie und im Denken des Managements verankert sein. Faktoren, die sich negativ auf die Arbeitgeberattraktivität bzw. das Personalimage auswirken, sind z.B. eine unzureichende Gestaltung der Entlohnung und der sonstigen Bedingungen, Tätigkeiten, die im Laufe der Zeit nicht mehr der Stellenbeschreibung entsprechen, fehlende Visionen und mangelnde Kommunikation. Je attraktiver das Personalimage ist, desto größer ist die Anziehungskraft auf potenzielle Bewerberinnen und Bewerber und desto geringer ist das Risiko einer Abwanderung.
Aus betriebs- und personalwirtschaftlicher Sicht hat die Personalbeschaffung die Aufgabe, in einem definierten Zeitraum eine bedarfsgerechte Anzahl neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen bzw. offene Stellen mit vorhandenem Personal zu besetzen (vgl. (Thomas R. Hummel, 2012, Seite 18)). Bedarfsorientiert bedeutet, dass ein bestehender Personalmangel ausgeglichen werden muss. Der Bedarf orientiert sich dabei an der Anzahl (quantitativ) der zu besetzenden Stellen, der Art bzw. Funktion (qualitativ) der Stelle, dem Zeitpunkt des Bedarfs (geringe vs. hohe Dringlichkeit), der Dauer (kurzfristig, langfristig) und dem Einsatzort (regional, national, international) (vgl. Thomas R. Hummel, ebenda). Generell wird eine Verkürzung der Zeit zwischen Vakanz und Besetzung angestrebt. Scheitert eine externe Besetzung, muss über eine interne Besetzung entschieden werden. Ziel eines Unternehmens ist es, High Potentials zu entwickeln. Dabei handelt es sich um besonders leistungsstarke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die durch geeignete Fördermaßnahmen zukünftig wichtige Positionen einnehmen können.
Mögliche Job-Bezeichnungen nach der Weiterbildung Personalmarketing: