Smarketing Akademie MOOC

5
1 Bewertung
Neuer Kurs

Fernkurs Konsumverhalten und Marktforschung

Du lernst, wie Menschen konsumieren und wie das Marketing gezielt darauf einwirken kann. Zudem lernst Du die Grundlagen der Marktforschung kennen.
  • Beschreibung
  • Lehrplan
  • FAQ
  • Bewertungen

Infos Fernkurs Konsumverhalten und Marktforschung

Startseite » Onlinekurse » Fernkurs Konsumverhalten und Marktforschung

Im Onlinekurs Konsumverhalten und Marktforschung erlernen wir die inneren und äußeren Einflüsse auf das Verbraucherverhalten, um dieses durch Marketing gezielt beeinflussen zu können. Dabei führen wir Befragungen, Beobachtungen oder Experimente durch, um einen Einblick in den Forschungsgegenstand zu erhalten. So können wir mitunter Trends erkennen und diese für weitere Marketingmaßnahmen oder auch Produkterweiterungen nutzen. Eine Vertiefung der Themen erfolgt durch das Erstellen von Prognosen, durch Analysen in der Marktforschung und durch verschiedene Erklärungsmodelle des Konsumverhaltens. Am Ende des Kurses beschäftigen wir uns mit der Festigung bestehender Kundenbeziehungen.

Markt- und Meinungsforscher arbeiten in einem sehr speziellen und komplexen Bereich, der ein breites Wissen voraussetzt. Wer also gerne mit Statistiken und Zahlen jongliert und praxisorientiertes Arbeiten bevorzugt, ist in diesem Fernlehrgang genau richtig.

 

Fakten zum Fernkurs Konsumverhalten und Marktforschung

Abschluss: “Konsumverhalten und Marktforschung” mit automatischer Teilnahmebestätigung (.pdf)
Studienform: Onlinekurs im Selbststudium
Dauer: 4 Tage (ins. 29 h) in Vollzeit;
Teilzeit 1 Monat (oder kürzer/länger, je nach persönlicher Flexibilität)
Zugriff auf den Kurs: 12 Monate
Kursunterlagen:
Online-Campus: ja
Betreuung: ohne fachliche Studiengangsbetreuung
Kursnummer: MOOC-KUM-10
Studieninhalte: siehe Tab “Lehrplan”
Prüfung: Online-Test mit Aufgaben zur Selbstkontrolle (optional; ohne individuelle Lernerfolgskontrolle)
Studienstart: jederzeit möglich
Testphase: 2 Wochen
Kurszugang: direkt nach vollständiger Bezahlung via
Kreditkarte, Lastschrift, Banküberweisung, PayPal
Teilnahmevoraussetzungen:
  • Keine (ohne Abitur, ohne Erststudium, ohne Ausbildung etc.)
  • Gute Deutschkenntnisse
Qualität: Dieser Kurs ist Teil des Fernstudiums “Digital Marketing Specialist (m/w/d)”, welches von der ZFU zugelassen wurde
Kursdatenblatt:

 

Dein Abschluss zum Vergrößern klicken

 

Unser Punktesystem und Vorteilsportal

Fernlehrgang Marktforschung, Konsumforschung WeiterbildungDu erhältst für bestimmte Aktionen Punkte, z.B. wenn Du eine Lektion abschließt, einen Kurs buchst oder einen Deiner Freunde für uns begeistert. Nach Erreichen einer bestimmten Punktzahl kannst Du diese gegen einen Fernkurs eintauschen.
Die ersten Punkte sammelst Du bereits, sofern Du den Onlinekurs Konsumverhalten und Marktforschung bei uns buchst.

Zusätzlich bekommst Du Zugang zu unserem Vorteilsportal, in welchem Du Geld beim Shopping sparen kannst:

 

Förderung

Kostenübernahme durch Arbeitgeber möglich
Kostenlose Verlängerung der Studienzeit durch 12-monatigen Zugriff
Treuepunktesystem
100% oder anteilig steuerlich absetzbar » Infos
Günstige Rabattkonditionen für Unternehmensmitarbeitende. » Mehr erfahren

 

Ablauf der Weiterbildung Konsumverhalten und Marktforschung

  1. Registrieren und den Fernkurs Konsumverhalten und Marktforschung buchen
  2. Kursinhalte im Selbststudium digital lernen
  3. Direkt im Anschluss die Teilnahmebestätigung im .pdf-Format downloaden
  4. Abschluss den Bewerbungsunterlagen beifügen und in die Karriere starten

Fernstudium Marktforschung, Konsumforschung

Dein 100% digitales Selbststudium ermöglicht es uns, diesen Fernlehrgang sehr kostengünstig anzubieten.

 

Deine Vorteile im Überblick

Fernstudium Marktforschung, Konsumforschung, unsere Vorteile

100% online absolvierbar
Online-Campus
Verwendung auf Desktop-PC, Laptop oder Smartphone
2 Wochen testen
Studienstart jederzeit möglich
Teilnahmebestätigung

 

Studienvariante 2:
Fernstudium Konsumverhalten und Marktforschung

Bei dieser Studienvariante lernst Du über einen Zeitraum von 1 Monat berufsbegleitend oder in Vollzeit.
Die Variante Fernstudium Konsumverhalten und Marktforschung schließt mit einem online-basierten Wissenstest ab und führt zu einem Abschlusszertifikat mit ZFU-Siegel. Du erhältst neben einer fachlichen Studiengangsbetreuung zusätzliche Benefits, darunter

  • Flashcards
  • Podcasts
  • KI-basierte Fragen zur Prüfungsvorbereitung
  • Fallstudie
  • Forum
  • FAQ-Bereich
  • z.T. Videos und eine Online-Bibliothek.

Wahlweise studierst Du mit digitalem Skript oder mit digitalem + gedrucktem Skript.
Kosten: ab 199 Euro

Weitere Informationen zum Fernstudium Konsumverhalten und Marktforschung

 

2. Grundlagen des Konsumverhaltens
Was bedeutet "Onlinekurs im Selbststudium" bzw. "E-Learning-Kurs"?
Im Fernkurs Konsumverhalten und Marktforschung, und bei allen anderen unserer kostenpflichtigen Kursen, bedeutet "Onlinekurs im Selbststudium" bzw. "E-Learning", dass Du zunächst alle Lektionen selbstständig durcharbeitest. Eine Abschlussprüfung ist bei unseren Kursen nicht vorgesehen. Weiterhin erhältst Du von uns keine fachliche Studienbetreuung. Nach Bearbeitung aller Lektionen kannst Du Dir im Anschluss direkt Deine Teilnahmebestätigung im PDF-Format downloaden. Damit ist Dein Fernkurs bzw. Deine Weiterbildung beendet.
Bekomme ich einen Einblick in eine Lektion im Fernkurs Konsumverhalten und Marktforschung?
Aber selbstverständlich. Schau dazu bitte im Kurs unter dem Reiter "Lehrplan" auf die Lektion "2.1 Konsum und Konsumierende". Dort kannst Du über das Pfeil-nach-unten-Dropdown diese beispielhafte Lektion einsehen.
Wie sieht das Berufsbild aus?

Ein Marktforscher ist ein wichtiger Faktor bei der Analyse von Marktbedingungen, Kundenverhalten und Wettbewerbslandschaften. Seine Aufgabe ist es, Unternehmen bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Durch gezielte Weiterbildung und Online-Training, wie beispielsweise durch einen Fernkurs oder ein Fernstudium in Konsumforschung oder Marktforschung, kann ein Marktforscher seine Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern, um aussagekräftige Daten zu sammeln, zu analysieren und zu interpretieren.

Ein Fernkurs in Konsumforschung vermittelt eine umfassende Einführung in die Grundlagen und Methoden der Verbraucheranalyse. Das Studium ermöglicht es angehenden Marktforschern, wichtige Konzepte wie Umfragen, Fokusgruppen, Datenanalyse und Trendbeobachtung zu erlernen.

Ein Fernstudium in Marktforschung geht noch einen Schritt weiter und bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Forschungsmethoden und -techniken. Ein strukturierter Lehrplan und eine intensive Beschäftigung mit Themen wie statistischer Analyse, Marktsegmentierung, Wettbewerbsanalyse und Kundenfeedback ermöglichen es Marktforschern, ihr Fachwissen weiter auszubauen und ihre berufliche Entwicklung voranzutreiben.

Durch eine gezielte Weiterbildung und Online-Training im Rahmen eines Fernkurses oder Fernstudiums in Konsumforschung oder Marktforschung kann ein Marktforscher seine Fähigkeiten kontinuierlich verbessern und sich den sich wandelnden Anforderungen des Marktes anpassen. Dadurch ist er in der Lage, aussagekräftige Marktanalysen und Forschungsberichte zu erstellen, fundierte Geschäftsentscheidungen zu unterstützen und somit den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu sichern.
Der Ablauf im Fernkurs Konsumverhalten und Marktforschung
Der Fernkurs Konsumentenverhalten und Marktforschung mit Teilnahmebestätigung ist ein Selbstlernkurs, d.h. Du bearbeitest selbstständig die einzelnen Lektionen online, indem Du die Studieninhalte liest und lernst. Die Weiterbildung Konsumverhalten und Marktforschung schließt dann ab, sobald Du die Studieninhalte zu 100% abgeschlossen hast. Der Onlinekurs Konsumforschung und Marktforschung ist somit ein reines Fernstudium im Selbststudium. Eine onlinebasierte oder schriftliche Prüfung ist im E-Learning Konsumverhalten/Marktforschung nicht vorgesehen, ebenso keine fachliche Studiengangsbetreuung. Nachdem Du die Studieninhalte bwz. Trainings vollständig abgeschlossen hast, kannst Du Dir in diesem Online-Marketing Kurs Deine Teilnahmebestätigung im PDF-Format direkt downloaden. Dieser Fernkurs in der Konsumforschung und Marketingforschung erweitert Dein Wissen und Deine Karrierechancen im digitalen Marketing. Durch das Online Training im Konsumverhalten und in der Marktforschung kannst Du danach eine Karriere als Konsumforscher / Marktforscher starten.
Selbstverständlich kannst Du Dein Fernstudium verlängern, solltest Du mehr Zeit zum berufsbegleitenden Studieren benötigen. Aufgrund der Selbstlernphasen sind wir in der Lage, diesen berufsbegleitenden Fernkurs im Online-Marketing sehr günstig anzubieten.
Starte daher noch heute Deinen Konsumforschung und Marktforschung Fernkurs online und mache berufsbegleitend Deine Fortbildung - ganz ohne zeitlichen Stress.
Günstig Marktforschung online studieren
Wir führen auf unserer MOOC-Plattform günstige Fernkurse Marktforschung ohne Prüfung mit Teilnahmebestätigung, da unsere Onlinekurse im Online Marketing keine Prüfung voraussetzen und keine fachliche Betreuung beinhalten. So lässt sich Marktforschung / Konsumforschung günstig online studieren.
Unser Qualitätsversprechen
Warum sind unsere Kurse so günstig? Da wir bei unseren Selbstlernkursen keine Prüfungen vorsehen und keine fachliche Studiengangsbetreuung anbieten, sind wir in der Lage, diese sehr kostenfair anzubieten. Die Qualität unserer Studienskripte bzw. -inhalte ist jedoch sehr hoch. Unsere Selbstlernkurse sind Bestandteil des Vollstudiengangs "Digital Marketing Specialist (m/w/d)", der von der ZFU (Zentralstelle für Fernunterricht, Köln) unter der Nummer 7478224 zugelassen ist und damit die organisatorische und fachliche Eignung sicherstellt.
Was bringt mir eine Fortbildung Konsumforschung und Marktforschung?
Eine Fortbildung in Konsumforschung und Marktforschung oder eine Weiterbildung in diesem Bereich bietet Dir fundiertes Wissen, um das Verhalten von Konsument:innen besser zu verstehen und datengestützte Entscheidungen für Marketing, Produktentwicklung oder Unternehmensstrategien zu treffen. Die Welt der Märkte ist dynamisch, und eine Fortbildung in diesem Bereich befähigt Dich, zielgerichtet auf Trends und Bedürfnisse einzugehen. Hier sind die wichtigsten Vorteile:

1. Verstehen, was Kund:innen wirklich wollen
Eine Weiterbildung in Konsumforschung vermittelt Dir die Techniken, um die Wünsche, Erwartungen und Entscheidungsprozesse von Verbraucher:innen zu analysieren. Du lernst, wie Du qualitative und quantitative Methoden – wie Befragungen, Fokusgruppen oder Online-Umfragen – einsetzt, um relevante Daten zu sammeln.

2. Marktanalyse und Wettbewerbsbeobachtung
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Analyse von Markt- und Wettbewerbstrends. In der Fortbildung lernst Du, wie Du Märkte segmentierst, Zielgruppen definierst und die Positionierung Deines Unternehmens oder Produkts optimierst. Dies hilft Dir, Chancen frühzeitig zu erkennen und Wettbewerbsvorteile zu sichern.

3. Datenbasiertes Marketing
Marktforschung ist der Schlüssel zu effektiven Marketingstrategien. Du erfährst, wie Du aus erhobenen Daten klares Kundenverständnis gewinnst und Marketingkampagnen gezielt darauf ausrichtest. So kannst Du Streuverluste minimieren und Budgets effizienter einsetzen.

4. Technologiegestützte Analyse
Moderne Konsumforschung nutzt Tools wie SPSS, Tableau oder Google Analytics. Eine Fortbildung Marktforschung schult Dich im Umgang mit diesen Technologien und zeigt, wie Du aus großen Datenmengen sinnvolle Erkenntnisse extrahierst.

5. Neue Trends identifizieren
In einem sich ständig wandelnden Konsumverhalten sind Trends wie Nachhaltigkeit, digitale Services oder personalisierte Produkte entscheidend. Eine Weiterbildung hilft Dir, diese Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und Strategien anzupassen, bevor andere darauf reagieren.

6. Karrierevorteile und gefragte Expertise
Fachkräfte, die Konsumforschung und Marktforschung beherrschen, sind in zahlreichen Branchen gefragt, von der Marktforschung über Marketingagenturen bis hin zu großen Unternehmen. Mit einer Fortbildung in Marktforschung qualifizierst Du Dich für Positionen wie Marktforscher:in, Consumer Insights Manager oder Marketing Analyst.

7. Erfolgreiche Produktentwicklung
Marktforschung spielt eine Schlüsselrolle in der Produktentwicklung. Durch die Analyse von Konsumentenbedürfnissen kannst Du sicherstellen, dass Produkte und Dienstleistungen gezielt auf die Anforderungen des Marktes abgestimmt sind, was den Erfolg erheblich steigert.

8. Strategische Planung unterstützen
Unternehmen nutzen Konsum- und Marktforschung, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Eine Fortbildung vermittelt Dir, wie Du Marktdaten für langfristige Unternehmensstrategien nutzt, von der Positionierung bis hin zur Markenentwicklung.
5.0
1 Bewertung
Sterne 5
1
Sterne 4
0
Sterne 3
0
Sterne 2
0
Sterne 1
0
onlinekurs-marktforschung-konsumverhalten.jpg
Fernkurs Konsumverhalten und Marktforschung
Dieser Onlinekurs ist MwSt-befreit. Die Kosten dieser Weiterbildung sind steuerlich absetzbar und können ggf. vom Arbeitgeber vollständig übernommen werden. Unternehmen können diesen Kurs als Firmenschulung für Mitarbeitende rabattierfähig buchen.
Kursdetails
Dauer 4 Tage Vollzeit / 1 Monat Teilzeit
Lektionen 81
Kurszugriff 12 Monate
Stufe Anfänger
Online-Weiterbildung im Selbststudium mit automatischer Teilnahmebestätigung, berufsbegleitend oder flexibel in Voll- oder Teilzeit, ohne feste Präsenzzeiten
Studienstart jederzeit möglich
Weiterbildung Marktforschung und Konsumverhalten mit digitalen Studieninhalten, Studienskript (.pdf) und Podcasts
Basic info

Mögliche Job-Bezeichnungen nach der Weiterbildung Marktforschung und Konsumverhalten:

  • MarktforscherIn
  • KonsumforscherIn
  • Marken-ManagerIn
  • MarktanalystIn
  • TrendforscherIn
  • MitarbeiterIn, ManagerIn Marktforschung und Trendforschung

Unsere Studienberatung
Bei organisatorischen Fragen:
+49 8629 9873268
Mo - Fr von 8 bis 18 Uhr
Sa von 8 bis 12 Uhr

E-Mail schreiben
Über uns
Fernschule, Anbieter Fernstudium Deutschland, Österreich, Schweiz Die Professionals Online Akademie für Marketing und Sales ist eine private Fernschule, die sich auf Themen wie Marketing, IT, Health Care und Wirtschaft spezialisiert und zu diesen maßgeschneiderte E-Learning-Kurse und Fernkurse anbietet.

Das Ziel unserer Fernakademie ist es, interessierten Menschen eine fachlich professionelle und zugleich kostenfaire Weiterbildung zu ermöglichen, um den beruflichen Einstieg oder Aufstieg zu fördern.

Bewertungen zu smarketing-akademie.de
Infomaterial Download
Fernakademie Infobroschüre Fernstudium, Onlinekurse, E-Learnings Online-Marketing
Für Unternehmen oder Mitarbeitende
Unsere Kurse können in Form einer Firmenschulung für Mitarbeitende zu günstigen Konditionen gebucht werden.
Mehr als Unternehmen erfahren

Für Mitarbeitende bietet sich eine Kostenübernahme durch den Arbeitgeber an.
Zum Antrag Kostenübernahme einer Weiterbildung
Deine Karrierechance:
Fernstudium Digital Marketing Specialist
Fernstudium Digital Marketing Manager Fortbildung

Studiere im Fernstudium Online-Marketing Manager mit unserem 12-monatigen Fernstudium über 15 Module, inklusive 1 Vertiefung Deiner Wahl und werde zum Online Marketing Experten (m/w/d).
Lerne mit Fallstudien, Podcasts, Praxisübungen, Flashcards, Videos und KI-basierten Fragen zur Prüfungsvorbereitung.

2 Varianten, ab 1.560 Euro, 4 Wochen unverbindlich testen
» zum Fernstudium Digital Marketing Specialist wechseln.

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors