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Im Onlinekurs Affiliate-Marketing erfährst Du, wie Du eine Kooperation mit einem oder mehreren Affiliates aufbaust und diese über ein Public- oder Inhouse-Netzwerk betreust. Dazu erstellst Du ein Partnerprogramm, hinterlegst geeignete Werbemittel und konfigurierst die Bedingungen des Trackings und der Zusammenarbeit. Als Affiliate-ManagerIn bist Du dabei auf nationaler und/oder internationaler Ebene aktiv. Affiliate-ManagerInnen sind deshalb so gefragt, weil sie ein Business ausbauen und dadurch mehr Umsätze generieren können. Dadurch ergeben sich im Arbeitsumfeld Affiliate-Marketing hervorragende Jobchancen.
Studienform: E-Learning (Fernkurs, Onlinekurs, Fernlehrgang) im Selbststudium ohne vorgesehene Prüfung und ohne fachliche Studiengangsbetreuung
Dauer: 7 Tage, bei einer täglichen Lernzeit von ca. 2 Stunden
Studienstart: jederzeit
Zugang: nach vollständiger Bezahlung via PayPal/Kreditkarte
Teilnahmevoraussetzungen: keine
Abschluss: Teilnahmebestätigung (per Download) nach Bearbeitung aller Kapitel zu dieser Weiterbildung
Kosten: siehe Angaben rechts oben
In der digitalen Weiterbildung Affiliate-Marketing erhältst Du Dein Teilnahmezertifikat bereits nach wenigen Tagen. In diesem Fernlehrgang Affiliate Marketing (E-Learning Kurs) studierst Du berufsbegleitend oder in Vollzeit im Selbststudium, d.h. Du bearbeitest die einzelnen Lektionen in Form des E-Learnings und bekommst im Anschluss Deine Teilnahmebestätigung per Download im .pdf-Format. In dieser Fortbildung im Affiliate-Marketing ist bei uns als Fernstudienanbieter keine Abschlussprüfung o.ä. vorgesehen, sodass Du in diesem Zertifikatskurs in kurzer Zeit Deinen Abschluss erreichst. In diesem Online Marketing Fernkurs ist keine fachliche Betreuung vorgesehen.
Starte Deine Karriere im Fernstudium und werde schnell zum Affiliate-Manager bzw. Online Marketing Manager mit Spezialisierung im Affiliate Marketing an unserer Fernschule!
Diese Weiterbildung Affiliate-Marketing berufsbegleitend steht in Kürze als Einzelkurs (digital oder digital+print) mit Online-Prüfung und Abschlusszertifikat (von der ZFU staatlich anerkannt, derzeit im Prüfungsverfahren) zur Verfügung.
Optional wird dieser Fernkurs Affiliate Marketing in Kürze als Teil unseres Vollzeitstudiengangs “Digital Marketing Specialist (m/w/d)” (von der ZFU staatlich anerkannt, derzeit im Prüfungsverfahren) (digital oder digital+print) angeboten.
Big Data, Automatisierung und KI im Marketing
Fernkurs Content-Marketing
Fernkurs E-Commerce
Fernkurs Kampagnen-Marketing
Fernkurs Kommunikation und PR
Fernkurs Konsumverhalten und Marktforschung
Fernkurs Leadership
Fernkurs Marken Management
Fernkurs Personalmarketing
Fernkurs SEO (Suchmaschinenoptimierung
Übersetzt man den Begriff „Affiliate“ aus dem Englischen ins Deutsche, wird er als „Partner“ oder „Zweiggesellschaft“ definiert. Mit dem Verb „to affiliate“ wird es als „sich anschließen“ interpretiert.
Im engeren Sinne lässt sich Affiliate-Marketing also mit „Partnerschaftsmarketing“ übersetzen. Überträgt man dieses Prinzip des kommerziellen Empfehlungsmarketings in eine Definition, so lässt sich folgendes festhalten:
„Affiliate-Marketing ist die gemeinsame Kooperation eines Unternehmens mit einem dritten Unternehmen bzw. einer gewerblich tätigen Person (Partner) zum Zwecke der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen zur beiderseitigen Umsatzerzielung.“
Mit dieser Kooperationspartnerschaft verfolgen beide Parteien gleichgerichtete Interessen:
Das Unternehmen, das über Affiliate-Marketing mit Partnern zusammenarbeitet, verfolgt in erster Linie einen absatzorientierten Unternehmenserfolg, z.B. durch die Steigerung des Absatzes seiner Produkte oder Dienstleistungen. Der teilnehmende Partner - im weiteren Verlauf dieses Studienskripts wird von Gewerbetreibenden ausgegangen - verfolgt primär das Ziel, für seine Vermarktungsbemühungen einen monetären Gegenwert für erfolgreiche Empfehlungen zu erhalten - vorrangig in Form einer zuvor vereinbarten Provisionszahlung oder Umsatzbeteiligung.
Setzt man diese Form der bilateralen Kooperation in die Praxis um, erhält der Partner einen Anteil an der Verkaufsprovision, sofern er erfolgreich war und dem Unternehmen einen gültigen Verkauf bzw. Kunden vermittelt hat. In der Praxis muss es sich dabei nicht unbedingt um einen Verkauf handeln - auch die Vermittlung eines Kontaktes kann Gegenstand der Kooperation sein.
Affiliate-Marketing stellt für beide Seiten eine Win-Win-Situation dar, weshalb sich diese Marketingdisziplin in den letzten Jahrzehnten vor allem bei digital agierenden Unternehmen fest etabliert hat und einen wichtigen Bestandteil des integrierten Marketing-Mix darstellt. Eine weitere Unterteilung dieser Disziplin lässt sich in das sogenannte „Performance Marketing“ übertragen. Dieses zielt darauf ab, durch das Auslösen einer Besucheraktion eine messbare Transaktion zu generieren. Transaktionen sind in diesem Zusammenhang beispielsweise die Aktionen Kauf (Sale), Kontakt (Lead) oder Klick.
Randnotiz: Performance Marketing bedeutet die fokussierte Vermarktung zur Generierung von Umsätzen oder auch Klicks bzw. Leads. Ein Lead entspricht i.d.R. einem Kontakt (postalisch und/oder E-Mail-Adresse)
Ein Partnerprogramm ist die Grundlage für Kooperationen. Es enthält u.a. das Vermarktungsangebot, die Werbemittel sowie Angaben zu Provisionen und weitere transaktionsrelevante Details.
Die handelnden Partner, das Partnerprogramm sowie die Transaktionen bilden im Zusammenhang die Basis des Affiliate-Marketings.