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Im Onlinekurs Kommunikation und Public Relations berufsbegleitend beschäftigen wir uns sowohl mit der internen als auch mit der externen Kommunikation. Dazu diskutieren wir die verschiedenen Kommunikationsinstrumente und stellen den Bezug zum Marketing eines Produktes oder einer Dienstleistung her. Zuvor legen wir fest, welche strategischen Ziele die integrierte Kommunikation verfolgt und wie eine Strategie operativ umgesetzt werden kann. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit dem Thema Public Relations, um ein Unternehmen oder eine Marke werteorientiert nach innen und außen zu repräsentieren. Den Abschluss bilden verschiedene Maßnahmen des Kommunikationscontrollings.
Da jedes Unternehmen kommuniziert, sind Spezialisten gefragt, die das Image positiv hervorheben und sowohl für Geschäftspartner und Kunden als auch für Mitarbeitende und die Öffentlichkeit ins rechte Licht rücken.
Studienform:
E-Learning (Fernkurs, Onlinekurs, Fernlehrgang) im Selbststudium ohne vorgesehene Prüfung, ohne
Fachbetreuung
Kursunterlagen:
Studienskript im .pdf-Format + Inhalte des Studienskripts digital im Online-Campus;
Podcasts zu den einzelnen Kapiteln; Einführungsbegleitheft digital
Lerninhalte:
siehe Tab “Lehrplan”
Dauer:
8 Tage / 12 Monate Zugriff, bei einer täglichen Lernzeit von ca. 2 Stunden
(oder kürzer/länger, je nach persönlicher Flexibilität)
Studienstart:
jederzeit
Zugang:
nach vollständiger Bezahlung
Teilnahmevoraussetzungen: keine
Abschluss:
Teilnahmebestätigung (per Download) nach Bearbeitung aller Kapitel
Kosten: siehe Angaben rechts oben
Qualität: dieses Einzelmodul in diesem Onlinekurs ist im Rahmen des Fernstudiums „Digital Marketing Specalist (m/w/d)” von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen
Punktesystem: Du erhältst für bestimmte Aktionen Punkte, die Du für Kurse kostenlos einlösen kannst, sofern die jeweils benötigte Punkteanzahl erreicht wurde
In der digitalen Weiterbildung Kommunikationsmarketing und PR erhältst Du Deine Teilnahmebestätigung bereits nach wenigen Tagen. In diesem Fernlehrgang studierst Du berufsbegleitend oder in Vollzeit im Selbststudium, d.h. Du bearbeitest die einzelnen Lektionen in Form des E-Learnings und bekommst im Anschluss Deine Teilnahmebestätigung per Download im .pdf-Format.
In dieser Weiterbildung im Kommunikationsmanagement und Public Relations ist bei uns als Fernstudienanbieter keine Abschlussprüfung o.ä. vorgesehen, sodass Du in dieser Fortbildung in kurzer Zeit Deinen Abschluss erreichst. In diesem Online Marketing Fernkurs ist keine fachliche Betreuung vorgesehen.
Starte Deine Karriere im Fernstudium und werde schnell zum Kommunikationsmanager bzw. Online Marketing Manager mit Spezialisierung in Kommunikation und PR an unserer Fernschule!
Jederzeit abrufbar bei:
Dein 100% digitales Selbststudium in Kommunikation und PR ermöglicht es uns, diesen Fernlehrgang sehr kostengünstig anzubieten.
Bei dieser Studienvariante lernst Du über einen Zeitraum von 1 Monat berufsbegleitend oder in Vollzeit.
Die Variante Fernstudium Integrierte Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit schließt mit einem online-basierten Wissenstest ab und führt zu einem Abschlusszertifikat mit ZFU-Siegel. Du erhältst neben einer fachlichen Studiengangsbetreuung zusätzliche Benefits, darunter Flashcards, Podcasts, KI-basierte Fragen zur Prüfungsvorbereitung, eine Fallstudie, ein Forum und FAQ-Bereich, z.T. Videos und eine Online-Bibliothek.
Wahlweise studierst Du mit digitalem Skript oder mit digitalem + gedrucktem Skript.
Kosten: ab 199 Euro
Weitere Informationen zum Fernstudium Integrierte Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Fernstudium Digital Marketing Specialist (m/w/d) (Vollzeitstudium)
Fernkurs Affiliate-Marketing
Fernkurs Big Data, Automatisierung und KI im Marketing
Fernkurs Büromanagement
Fernkurs Brand ManagerIn
Fernkurs Business Development
Fernkurs BWL
Fernkurs Content-Marketing
Fernkurs Digitale Transformation im Unternehmen
Fernkurs E-Commerce
Fernkurs Growth Marketing ManagerIn
Fernkurs Head of Online Marketing
Fernkurs Influencer / Blogger werden
Fernkurs IT-Grundlagen
Fernkurs Kampagnen-Marketing
Fernkurs Key Account Management
Fernkurs Kommunikation und PR
Fernkurs Konsumverhalten und Marktforschung
Fernkurs Leadership
Fernkurs Marken Management
Fernkurs Marketing für soziale Berufe
Fernkurs Markt- und Werbepsychologie
Fernkurs Online Marketing ManagerIn
Fernkurs PC- und Internet-Grundlagen
Fernkurs Performance Marketing ManagerIn
Fernkurs Personalmarketing
Fernkurs Projektmanagement
Fernkurs ProjektleiterIn
Fernkurs ReiseanimateurIn werden
Fernkurs Sales ManagerIn
Fernkurs Search Engine Advertising (SEA)
Fernkurs SEM ManagerIn
Fernkurs SEO (Suchmaschinenoptimierung)
Fernkurs Social Media Marketing
Fernkurs Social Media & KommunikationsmanagerIn
Fernkurs Unternehmensführung und Management
Fernkurs Veganer Ernährungsberater
Fernkurs Wirtschaftsinformatik
Alle Kommunikationsaktivitäten bedürfen einer inhaltlichen, formalen und zeitlichen Abstimmung. Inhaltliche Ausgangsbasis ist die sogenannte „Corporate Identity“. Sie beschreibt unter anderem, wer das Unternehmen ist, welche Werte es vermittelt und wie es nach innen und außen wahrgenommen werden möchte. Sie schafft eine klare Identität eines Unternehmens und versucht ein unverwechselbares Zielbild zu erreichen.
Die Corporate Identity leitet sich häufig aus der Unternehmensvision und -mission ab. Beide Elemente sind Eckpfeiler der Unternehmensstrategie. Darüber hinaus integriert die Corporate Identity die Elemente Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behaviour.
Das „Corporate Design“ vereinheitlicht formal die textlichen, auditiven und visuellen Elemente eines Unternehmens wie Logo, Schriften, Kernaussagen, Farben, Töne, Key Visuals und Formen. Die Regeln sind in einem Corporate-Design-Handbuch festgehalten und gelten für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die Inhalte der „Corporate Communication“ legen fest, wie kommuniziert wird. Dazu gehört unter anderem die „Corporate Language“, also die Ausdrucksweise und Tonalität (Duzen, Siezen, neutrale Ansprache etc.), aber auch die Verwendung eines Slogans oder Claims und die Darlegung von Vision und Mission.
Schließlich beschreibt das „Corporate Behaviour“ die Best-Practice-Methoden, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens untereinander und mit der Außenwelt kommunizieren sollen. Es enthält alle Empfehlungen gegenüber internen und externen Bezugsgruppen für eine positive Darstellung.
Berndt ergänzt die oben genannten Ziele der Corporate Identity um weitere Faktoren:
Die zeitliche Planung der Kommunikation umfasst die zeitliche Abstimmung der einzelnen Instrumente und Maßnahmen, um sich gegenseitig zu unterstützen und Kontinuität zu gewährleisten. Kommunikationsmaßnahmen laufen nicht immer parallel, sondern können auch zeitlich versetzt vorkommen. Grundsätzlich wird dabei das jeweilige Kommunikationsziel berücksichtigt. Maßnahmen zur Markenbildung erfordern beispielsweise eine langfristige Ausrichtung. Verkaufsfördernde Maßnahmen hingegen erfordern eine kurzfristige Streuung.
Als Orientierungsmaßstab für die Kommunikation dient das AIDA-Modell, bestehend aus „A“ für „Attention“ (Aufmerksamkeit), „I“ für „Interest“ (Interesse wecken), „D“ für „Desire“ (Kaufinteresse, Wunsch) und „A“ für „Action“ (Handlung, z.B. Kauf).
Diese Wirkungsphasen werden bereits bei der Planung der Kommunikation berücksichtigt. Auf ihnen basieren Bekanntheit, Empfindung, Präferenz, Überzeugung, Konsum,
Wissen und Zufriedenheit.
Mögliche Job-Bezeichnungen nach der Weiterbildung Kommunikation und Public Relations:
Weitere Infos zur Kommunikationsmanagement und PR Karriere.