Smarketing Akademie MOOC

Fernkurs A/B-Testings und Messung von Kampagnen

In diesem praxisnahen Kurs lernst du, Marketingkampagnen datenbasiert zu planen, zu testen und zu bewerten – über alle Kanäle hinweg.
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Infos Fernkurs A/B Testing und Messen von Kampagnen

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Willst du lernen, wie du Leistungen von Marketingkampagnen messbar, datenbasiert und effizient gestaltest? In diesem praxisorientierten Fernkurs A/B Testings und Messung von Kampagnen erfährst du Schritt für Schritt, wie du A/B-Tests konzipierst, durchführst und analysierst – von der Hypothese bis zur Entscheidung.

Du lernst, wie du Google Analytics 4, UTM-Parameter, QR-Codes und moderne Tracking-Methoden richtig einsetzt, um Cross-Media-Kampagnen und Online- sowie Offline-Marketingmaßnahmen zu messen. Dabei bekommst du das Know-how, um Conversion-Optimierungen und Kampagnenentscheidungen auf Basis echter Daten zu treffen.

Im Kurs erwartet dich:

Weitere Kursinfos ein/ausblenden

 

  • Praxisnahes A/B-Testing: Lerne, wie du Landingpages, Anzeigen oder E-Mail-Kampagnen testest und die Ergebnisse richtig auswertest.
  • Modernes Kampagnen Tracking & Messung: Verstehe GA4, UTM-Parameter, Pixel, Server-Side-Tracking und Datenschutz-konforme Messmethoden.
  • Cross-Channel-Optimierung: Plane und messe Kampagnen über Online- und Offline-Kanäle hinweg – von QR-Codes bis Social Ads.
  • Fundierte Analyse & Entscheidung: Interpretiere Ergebnisse korrekt, erkenne wirtschaftliche Relevanz und leite sofort umsetzbare Handlungsempfehlungen ab.

 

Dieser Kurs ist ideal für Marketingprofis, Online-Marketer und Kampagnenmanager, die ihre Entscheidungen nicht länger nach Bauchgefühl treffen wollen, sondern auf messbare Erfolge und datenbasierte Strategien im Tracking von Kampagnen und Alternativen setzen.

 

Fakten zum Fernkurs A/B Tests und Kampagnenmessung

Abschluss: Zertifikatskurs Kampagnenmessung, Kampagnentracking  “A/B-Testings und Messung von Kampagnen” mit automatischer Teilnahmebestätigung (.pdf)
Social Proof: Nach Kursabschluss bestätigt Dein Dozierender auf Wunsch Deine neuen Skills und veröffentlicht eine LinkedIn-Empfehlung für Dich und Deinen Arbeitgeber
Studienform: Onlinekurs im Selbststudium mit Online-Campus
Dauer: 3 Tage in Vollzeit; Teilzeit 7 Tage (oder kürzer/länger, je nach persönlicher Flexibilität)
Zugriff auf den Kurs: 12 Monate
Kursunterlagen:
  • Studienskript (.pdf)
  • Inhalte digital im Online-Campus hinterlegt
  • Einführungsbegleitheft (.pdf)
Betreuung: ohne fachliche Studiengangsbetreuung
Kursnummer: MOOC-ABMK-10
Prüfung: Online-Test mit Aufgaben zur Selbstkontrolle (optional; ohne individuelle Lernerfolgskontrolle)
Studienstart: Auf Anfrage möglich und hierbei direkt nach vollständiger Bezahlung via Kreditkarte, Lastschrift, Banküberweisung, PayPal
Testphase: 2 Wochen
Teilnahmevoraussetzungen:
  • Gute Deutschkenntnisse

 

Unser Punktesystem und Vorteilsportal
Fernlehrgang Kampagnentracking, A/B Tests durchführen WeiterbildungDu erhältst für bestimmte Aktionen Punkte, z.B. wenn Du eine Lektion abschließt, einen Kurs buchst oder einen Deiner Freunde für uns begeistert. Nach Erreichen einer bestimmten Punktzahl kannst Du diese gegen einen Fernkurs eintauschen. Die ersten Punkte sammelst Du bereits, sofern Du den Onlinekurs A/B Tests und Kampagnenmessung bei uns buchst. Zusätzlich bekommst Du Zugang zu unserem Vorteilsportal, in welchem Du Geld beim Shopping sparen kannst:

 

Förderung
Kostenübernahme durch Arbeitgeber möglich
Kostenlose Verlängerung der Studienzeit durch 12-monatigen Zugriff
Treuepunktesystem
100% oder anteilig steuerlich absetzbar » Infos
Günstige Rabattkonditionen für Unternehmensmitarbeitende. » Mehr erfahren

Ablauf der Weiterbildung A/B Testings und Messen von Kampagnen als Onlinekurs

  1. Registrieren und den Fernkurs buchen
  2. Kursinhalte im Selbststudium digital lernen
  3. Direkt im Anschluss die Teilnahmebestätigung im .pdf-Format downloaden
  4. Abschluss den Bewerbungsunterlagen beifügen und in die Karriere starten

Fernstudium Durchführen A/B Tests und Tracken von Kampagnen

 

Deine Vorteile im Überblick
100% online absolvierbar
Online-Campus
Verwendung auf Desktop-PC, Laptop oder Smartphone
2 Wochen testen
Studienstart auf Anfrage möglich
Teilnahmebestätigung

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Fernstudium Tracking einer Kampagne, unsere Vorteile

1. Experimentelles Denken & Grundlagen des Messens
1.1 Warum Messen? Unterschied Kausalität vs. Korrelation
1.2 Hypothesenbildung, Zieldefinition, Erfolgskennzahlen
1.3 Testtypen: A/B, A/B/n, Multivariat, Holdout, Split-URL
1.4 Messhierarchie: Impression → Klick → Conversion → Umsatz
1.5 Datenschutz, Einwilligung & Datenqualität (Consent Mode, Server-Side-Tracking)
2. A/B-Testing in der Marketingpraxis
2.1 Aufbau: Hypothese → Testdesign → Durchführung → Auswertung
2.2 Stichprobengröße, Testdauer, Zufallsverteilung
2.3 Parameter zur Variantentrennung: utm_, variant=, campaign_id
2.4 Statistische Auswertung (Signifikanz, Konfidenz, Power)
2.5 Ergebnisinterpretation: statistisch vs. wirtschaftlich relevant
3. Kampagnen-Tracking & technische Messung
3.1 Web- und App-Parameter: UTM, GCLID, FBCLID, TTCLID
3.2 Conversion-Tracking: Pixel, Events, Tags, API-basierte Signale
3.3 Server-Side-Tracking & First-Party-Datenstrategie
3.4 Fehlerquellen: doppelte Events, unklare Attribution, Cookie-Loss
4. Cross-Channel- und Offline-Messung
4.1 QR-Codes, Vanity-URLs, Shortlinks, Gutscheincodes
4.2 TV-, Radio-, Print- und OOH-Attribution (Zeitfenster-Analysen)
4.3 Cross-Device- und Cross-Media-Journey-Erfassung
4.4 Inkrementalitäts- und Lift-Messungen
5. Analyse, Interpretation & Entscheidungsfindung
5.1 Vergleich und Bewertung mehrerer Tests
5.2 Attribution-Modelle: Last-Click, Data-Driven, MMM (Grundlagen)
5.3 Berichterstattung: Executive Summary, Dashboard, Entscheidungslogik
5.4 Wissensmanagement: „Experimentation Logbook“ führen
Was bedeutet "Onlinekurs im Selbststudium" bzw. "E-Learning-Kurs"?
Im Fernkurs A/B Tests und Kampagnentracking, und bei allen anderen unserer kostenpflichtigen Kursen, bedeutet "Onlinekurs im Selbststudium" bzw. "E-Learning", dass Du zunächst alle Lektionen selbstständig durcharbeitest. Eine Abschlussprüfung ist bei unseren Kursen nicht vorgesehen. Weiterhin erhältst Du von uns keine fachliche Studienbetreuung. Nach Bearbeitung aller Lektionen kannst Du Dir im Anschluss direkt Deine Teilnahmebestätigung im PDF-Format downloaden. Damit ist Dein Fernkurs bzw. Deine Weiterbildung beendet.
Unsere Fernkurse in der Rubrik "E-Learnings" sind reine Online-Selbstlernkurse. Die Lehrinhalte wurden von unseren erfahrenen Dozierenden selbst verfasst bzw. inhaltlich auf fachliche Eignung überprüft. Es wurde sichergestellt, dass der Kurs auf die berufliche Weiterbildung und -entwicklung ausgerichtet ist.
Der Ablauf im Fernkurs A/B-Testings und Messung von Kampagnen
Der Fernkurs A/B-Testings und Messung von Kampagnen mit Teilnahmebestätigung ist ein Selbstlernkurs, d.h. Du bearbeitest selbstständig die einzelnen Lektionen online, indem Du die Studieninhalte liest und lernst. Die Weiterbildung schließt dann ab, sobald Du die Studieninhalte zu 100% abgeschlossen hast. Der Onlinekurs ist somit ein reines Fernstudium im Selbststudium. Eine onlinebasierte oder schriftliche Prüfung ist nicht vorgesehen, ebenso keine fachliche Studiengangsbetreuung. Nachdem Du die Studieninhalte bwz. Trainings vollständig abgeschlossen hast, kannst Du Dir in diesem Kurs Deine Teilnahmebestätigung im PDF-Format direkt downloaden. Das A/B Test und Kampagnen Tracking E-Learning erweitert Dein Wissen und Deine Karrierechancen.
Selbstverständlich kannst Du Dein Fernstudium verlängern, solltest Du mehr Zeit zum berufsbegleitenden Studieren benötigen. Aufgrund der Selbstlernphasen sind wir in der Lage, diesen berufsbegleitenden Fernkurs sehr günstig anzubieten.
Starte daher noch heute Deinen Fernkurs online und mache berufsbegleitend Deine Fortbildung - ganz ohne zeitlichen Stress.

In diesem Fernkurs wird den Teilnehmenden vermittelt, wie Marketingkampagnen datenbasiert geplant, getestet und ausgewertet werden können. Es wird gezeigt, wie experimentelles Denken und die Grundlagen des Messens angewendet werden, um Kausalität von Korrelation zu unterscheiden, Hypothesen zu formulieren, Zielmetriken festzulegen und unterschiedliche Testtypen wie A/B, A/B/n, multivariate Tests oder Holdout-Designs korrekt eingesetzt werden.

Es wird erklärt, wie A/B-Tests in der Praxis aufgebaut, durchgeführt und statistisch ausgewertet werden, inklusive Stichprobengröße, Testdauer, Zufallsverteilung, Parametrierung der Varianten und Interpretation der Ergebnisse hinsichtlich statistischer Signifikanz und wirtschaftlicher Relevanz.

Zudem wird die Nutzung moderner Tracking- und Analyseinstrumente vermittelt: Web- und App-Parameter (UTM, GCLID, FBCLID, TTCLID), Pixel, Events, API-basierte Signale sowie Server-Side-Tracking und First-Party-Datenstrategien. Cross-Channel- und Offline-Messungen werden behandelt, einschließlich QR-Codes, Vanity-URLs, Shortlinks, Gutscheincodes, OOH-, TV- und Radio-Attribution sowie Cross-Device-Journeys.

Die Analyse und Interpretation der Testergebnisse wird gelehrt, einschließlich Vergleich mehrerer Tests, Bewertung von Attribution-Modellen (Last-Click, Data-Driven, MMM) sowie Berichterstattung über Dashboards oder Executive Summaries. Auch die strukturierte Dokumentation im „Experimentation Logbook“ wird erklärt, sodass Erkenntnisse systematisch genutzt werden können.

Durch das E-Learning-Format dieses Fernstudiums werden die Inhalte flexibel, selbstständig und praxisnah vermittelt. Nach Abschluss können die gewonnenen Daten genutzt werden, um Marketingkampagnen fundiert zu optimieren und datenbasierte Entscheidungen zu treffen.

Dieser Onlinekurs ist MwSt-befreit. Die Kosten dieser Weiterbildung sind steuerlich absetzbar und können ggf. vom Arbeitgeber vollständig übernommen werden. Unternehmen können diesen Kurs als Firmenschulung für Mitarbeitende rabattierfähig buchen.
Fernkurs A/B-Testings und Messung von Kampagnen
Kursdetails
Dauer 3 Tage Vollzeit / 7 Tage Teilzeit
Stufe Fortgeschritten
Online-Weiterbildung im Selbststudium mit automatischer Teilnahmebestätigung, berufsbegleitend oder flexibel in Voll- oder Teilzeit, ohne feste Präsenzzeiten
Studienstart auf Anfrage
Weiterbildung A/B-Testings und Kampagnenmessung mit digitalen Studieninhalten und Studienskript (.pdf)

Unsere Studienberatung
Bei organisatorischen Fragen:
+49 8629 9873268
Mo - Fr von 8 bis 18 Uhr
Sa von 8 bis 12 Uhr

E-Mail schreiben
Über uns
Fernschule, Anbieter Fernstudium Deutschland, Österreich, Schweiz
Die Professionals Online Akademie für Marketing und Sales ist eine private Fernschule, die sich auf Themen wie Marketing, IT, Health Care und Wirtschaft spezialisiert und zu diesen maßgeschneiderte E-Learning-Kurse und Fernkurse anbietet.

Das Ziel unserer Fernakademie ist es, interessierten Menschen eine fachlich professionelle und zugleich kostenfaire Weiterbildung zu ermöglichen, um den beruflichen Einstieg oder Aufstieg zu fördern.

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