Startseite » Onlinekurse » (Online-)Marketing » Fernkurs A/B-Testings und Messung von Kampagnen
Willst du lernen, wie du Leistungen von Marketingkampagnen messbar, datenbasiert und effizient gestaltest? In diesem praxisorientierten Fernkurs A/B Testings und Messung von Kampagnen erfährst du Schritt für Schritt, wie du A/B-Tests konzipierst, durchführst und analysierst – von der Hypothese bis zur Entscheidung.
Du lernst, wie du Google Analytics 4, UTM-Parameter, QR-Codes und moderne Tracking-Methoden richtig einsetzt, um Cross-Media-Kampagnen und Online- sowie Offline-Marketingmaßnahmen zu messen. Dabei bekommst du das Know-how, um Conversion-Optimierungen und Kampagnenentscheidungen auf Basis echter Daten zu treffen.
Im Kurs erwartet dich:
Dieser Kurs ist ideal für Marketingprofis, Online-Marketer und Kampagnenmanager, die ihre Entscheidungen nicht länger nach Bauchgefühl treffen wollen, sondern auf messbare Erfolge und datenbasierte Strategien im Tracking von Kampagnen und Alternativen setzen.
In diesem Fernkurs wird den Teilnehmenden vermittelt, wie Marketingkampagnen datenbasiert geplant, getestet und ausgewertet werden können. Es wird gezeigt, wie experimentelles Denken und die Grundlagen des Messens angewendet werden, um Kausalität von Korrelation zu unterscheiden, Hypothesen zu formulieren, Zielmetriken festzulegen und unterschiedliche Testtypen wie A/B, A/B/n, multivariate Tests oder Holdout-Designs korrekt eingesetzt werden.
Es wird erklärt, wie A/B-Tests in der Praxis aufgebaut, durchgeführt und statistisch ausgewertet werden, inklusive Stichprobengröße, Testdauer, Zufallsverteilung, Parametrierung der Varianten und Interpretation der Ergebnisse hinsichtlich statistischer Signifikanz und wirtschaftlicher Relevanz.
Zudem wird die Nutzung moderner Tracking- und Analyseinstrumente vermittelt: Web- und App-Parameter (UTM, GCLID, FBCLID, TTCLID), Pixel, Events, API-basierte Signale sowie Server-Side-Tracking und First-Party-Datenstrategien. Cross-Channel- und Offline-Messungen werden behandelt, einschließlich QR-Codes, Vanity-URLs, Shortlinks, Gutscheincodes, OOH-, TV- und Radio-Attribution sowie Cross-Device-Journeys.
Die Analyse und Interpretation der Testergebnisse wird gelehrt, einschließlich Vergleich mehrerer Tests, Bewertung von Attribution-Modellen (Last-Click, Data-Driven, MMM) sowie Berichterstattung über Dashboards oder Executive Summaries. Auch die strukturierte Dokumentation im „Experimentation Logbook“ wird erklärt, sodass Erkenntnisse systematisch genutzt werden können.
Durch das E-Learning-Format dieses Fernstudiums werden die Inhalte flexibel, selbstständig und praxisnah vermittelt. Nach Abschluss können die gewonnenen Daten genutzt werden, um Marketingkampagnen fundiert zu optimieren und datenbasierte Entscheidungen zu treffen.