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Im Fernkurs Projektleiter berufsbegleitend lernst Du die wichtigsten Elemente in der Leitung von Projekten kennen, darunter die Grundlagen im Projektmanagement – von der Planung über die Projektarbeit bis hin zur Führung eines Teams und der Beseitigung von Konflikten. Ein weiterer Baustein im Fernkurs Projektleitung bildet das Modul “Leadership”, in welchem Du zum Teamleiter wirst und gezielt Dein Team fördern kannst. Das weitere Modul bildet “Personalmarketing” ab, darunter das Employer Branding, Recruiting und die Personalentwicklung.
ProjektleiterInnen sind in vielen Unternehmen von Bedeutung, da i.d.R. außerordentliche Projekte durchgeführt werden müssen, um die Innovationskraft eines Betriebs zu fördern.
Du erhältst für bestimmte Aktionen Punkte, z.B. wenn Du eine Lektion abschließt, einen Kurs buchst oder einen Deiner Freunde für uns begeistert. Nach Erreichen einer bestimmten Punktzahl kannst Du diese gegen einen Fernkurs eintauschen.
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Fernstudium Projektmanagement
Fernstudium Digital Marketing Specialist (m/w/d) (Vollzeitstudium)
Fernkurs Affiliate-Marketing
Fernkurs Big Data, Automatisierung und KI im Marketing
Fernkurs Büromanagement
Fernkurs Brand ManagerIn
Fernkurs Business Development
Fernkurs BWL
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Fernkurs Content-Marketing
Fernkurs Digitale Transformation im Unternehmen
Fernkurs E-Commerce
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Fernkurs IT-Grundlagen
Fernkurs Kampagnen-Marketing
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Fernkurs Kommunikation und PR
Fernkurs Konsumverhalten und Marktforschung
Fernkurs Kundenservice und Beschwerdemanagement
Fernkurs Leadership
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Fernkurs Marketing für soziale Berufe
Fernkurs Markt- und Werbepsychologie
Fernkurs Online Marketing ManagerIn
Fernkurs PC- und Internet-Grundlagen
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Fernkurs Personalmarketing
Fernkurs Projektmanagement
Fernkurs ProjektleiterIn
Fernkurs ReiseanimateurIn werden
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Fernkurs Selbst- und Zeitmanagement
Fernkurs SEM ManagerIn
Fernkurs SEO (Suchmaschinenoptimierung)
Fernkurs Social Media Marketing
Fernkurs Social Media & KommunikationsmanagerIn
Fernkurs Unternehmensführung und Management
Fernkurs Veganer Ernährungsberater
Fernkurs Wirtschaftsinformatik
Modulinhalte:
Modulinhalte:
Modulinhalte:
Projektmanagement:
Das Modul „Grundlagen des Projektmanagements“ vermittelt ein umfassendes Verständnis für die Planung, Organisation und Steuerung von Projekten in unterschiedlichen Kontexten. Die Teilnehmenden erlernen die wesentlichen Konzepte, Methoden und Werkzeuge, um Projekte systematisch und erfolgreich umzusetzen.
Zu Beginn werden die grundlegenden Begriffe definiert: Was ist ein Projekt? Welche verschiedenen Projektarten gibt es? Die Teilnehmenden erfahren die Abgrenzung zum Tagesgeschäft und erhalten einen Überblick über die spezifischen Herausforderungen. Ebenso wird die Definition des Projektmanagements vermittelt, das als strukturierter Prozess zur Steuerung und Kontrolle von Projekten verstanden wird. Vom Projektauftrag zur Projektplanung wird der Weg zum erfolgreichen Projektstart aufgezeigt.
Im zweiten Kapitel steht die Projektorganisation im Fokus: Die Lernenden erkennen die Bedeutung der Projektgruppe, der Projektleitung und des Steuerungskreises als zentrale Rollen im Projektmanagement. Es wird vermittelt, wie Verantwortlichkeiten verteilt und die Zusammenarbeit effektiv gestaltet werden können.
Das dritte Kapitel behandelt die Projektphasen von der Initialisierung über die Konzept- und Realisierungsphase bis hin zum Projektabschluss und der nachhaltigen Nutzung der Ergebnisse. Besondere Aufmerksamkeit erhalten die Meilensteine und das Stage-Gate®-Prinzip, die als wichtige Steuerungsinstrumente dienen.
Darauf folgt eine Übersicht über verschiedene Vorgehensmodelle im Projektmanagement, darunter klassische Modelle wie das Wasserfallmodell, das Spiralmodell, PRINCE2 und das V-Modell. Ergänzt wird dies durch moderne Ansätze des agilen Projektmanagements wie Scrum, Kanban und Design Thinking, sowie hybride Modelle, die klassische und agile Methoden kombinieren. Das Thema Change Management rundet dieses Kapitel ab.
Im fünften Kapitel liegt der Schwerpunkt auf der Planung von Projekten. Die Teilnehmenden lernen, wie ein detaillierter Projektauftrag formuliert wird, wie Grob- und Feinplanung gestaltet sind, und wie Personaleinsatz, Kosten sowie Qualitätsmanagement professionell geplant werden.
Die Dokumentation von Projekten wird im sechsten Kapitel vorgestellt und als essenzielles Instrument für Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Kommunikation erläutert.
Es folgt ein Überblick über Projektmanagement-Software als unterstützende Tools für Planung, Steuerung und Kommunikation im Projekt.
Das achte Kapitel widmet sich den weichen Faktoren: Teamarbeit, Moderation und Leadership sind entscheidend für den Projekterfolg und werden praxisnah vermittelt.
Ein eigenes Kapitel zum Konfliktmanagement zeigt auf, wie Konflikte frühzeitig erkannt, angesprochen und konstruktiv gelöst werden können.
Abschließend lernen die Teilnehmenden das Projekt-Controlling kennen, das die Überwachung und Steuerung des Projektfortschritts sowie die Sicherstellung der Zielerreichung ermöglicht.
Leadership:
Zu Beginn gibt es eine umfassende Einführung in das Thema Leadership, wobei zentrale Kompetenzen vermittelt werden, um wirksam und verantwortungsbewusst führen zu können. Im ersten Kapitel werden grundlegende Begriffe rund um Führung erläutert. Die Teilnehmenden lernen, was Leadership bedeutet und wie sich Führung von Management abgrenzt. Im Mittelpunkt steht dabei auch die Entwicklung und Bedeutung von Vision und Mission, die als zentrale Orientierungspunkte für das Handeln von Führungskräften dienen.
Im Anschluss daran beschäftigen sich die Lernenden mit den zentralen Führungsaufgaben, etwa der Zielsetzung, Entscheidungsfindung, Kommunikation und Mitarbeitermotivation. Sie entwickeln ein Verständnis für die notwendigen Führungskompetenzen, die eine erfolgreiche Führungskraft auszeichnen – dazu zählen neben Fachwissen auch soziale, kommunikative und strategische Fähigkeiten. Die Bedeutung von emotionaler und sozialer Intelligenz wird herausgearbeitet, da diese essenziell ist, um Mitarbeitende empathisch, authentisch und effektiv zu führen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Selbstreflexion der eigenen Führungskompetenzen. Die Lernenden setzen sich kritisch mit ihren persönlichen Stärken und Entwicklungspotenzialen auseinander. Ergänzt wird dies durch das Konzept des Inclusion Leadership, das zeigt, wie Vielfalt und Inklusion in Führungsverantwortung aktiv gestaltet werden können.
Das nächste Kapitel widmet sich den unterschiedlichen Führungsstilen. In einer Einführung wird ein Überblick über klassische und moderne Ansätze gegeben. Anschließend wird differenziert zwischen individuellem Führen und dem Führen eines Teams. Die Teilnehmenden lernen, wie sie situativ passende Führungsstile anwenden und dabei die Bedürfnisse von Mitarbeitenden sowie die Anforderungen der Situation berücksichtigen. Zudem wird die Personalführung als eigenständiger Teilbereich vertieft betrachtet.
Im darauffolgenden Abschnitt liegt der Fokus auf den Führungsinstrumenten. Dabei lernen die Teilnehmenden zentrale Werkzeuge der Führung kennen, beginnend mit einer wirksamen Kommunikations- und Informationspolitik. Es wird aufgezeigt, wie durch klare Kommunikation, transparente Information und systematische Zielvereinbarungen ein effektives Führungsverhalten unterstützt wird. Weitere wichtige Instrumente sind das Delegieren von Aufgaben, moderne Konzepte wie New Work und Connected Working, sowie der zielgerichtete Einsatz von Anreizsystemen zur Motivation und Leistungsförderung von Mitarbeitenden.
Ein zentrales Handlungsfeld für Führungskräfte sind Mitarbeitergespräche. In diesem Kapitel lernen die Teilnehmenden, wie sie professionelle Gespräche mit Mitarbeitenden führen, Soft Skills wie aktives Zuhören, Argumentationsfähigkeit sowie konstruktives Lob und Kritik gezielt einsetzen und Konflikte moderieren können. Darüber hinaus werden verschiedene Formen von Mitarbeitergesprächen, Team-Besprechungen und Gehaltsverhandlungen thematisiert.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Personalentwicklung, die als Führungsaufgabe verstanden wird. Die Teilnehmenden lernen Methoden zur Förderung von Mitarbeitenden kennen – etwa durch gezieltes Coaching, Mentoring, Supervision oder Team-Building. Auch der Prozess der Freisetzung wird unter ethischen und rechtlichen Aspekten betrachtet.
Das Modul schließt mit dem Thema Recruiting für Führungskräfte. In diesem Abschnitt lernen die Teilnehmenden, wie sie den Auswahlprozess für neue Mitarbeitende professionell gestalten, geeignete Talente identifizieren und erfolgreich in das Unternehmen integrieren.
Personalmarketing:
Die Einführung in das Personalmarketing vermittelt grundlegendes Wissen und praxisrelevante Fähigkeiten rund um die gezielte Ansprache, Gewinnung und Bindung von Fach- und Führungskräften. Es zeigt auf, wie Unternehmen ihre Attraktivität als Arbeitgeber strategisch verbessern und nachhaltig gestalten können.
Zu Beginn werden die zentralen Aufgaben und Ziele des Personalmarketings vorgestellt. Die Teilnehmenden lernen, wie Personalmarketing als Schnittstelle zwischen Unternehmensstrategie und Personalgewinnung wirkt und welche Bedeutung es für den Unternehmenserfolg besitzt. Anschließend wird das strategische Personalmarketing behandelt, das eine langfristige und systematische Planung der Personalgewinnung umfasst, um passende Zielgruppen effektiv anzusprechen.
Ein wesentlicher Bestandteil ist die Zielgruppenbestimmung, die es ermöglicht, potenzielle Bewerber:innen genau zu definieren und deren Bedürfnisse zu verstehen. Darauf aufbauend werden die wichtigsten Instrumente des Personalmarketings erläutert, darunter klassische und digitale Kanäle sowie innovative Ansätze zur Ansprache und Bindung von Talenten.
Im zweiten Kapitel widmen sich die Lernenden der Arbeitgebermarke (Employer Brand), einem zentralen Element im modernen Personalmarketing. Es erfolgt eine klare Begriffsbestimmung, gefolgt von den Zielen einer Arbeitgebermarke, wie die Steigerung der Attraktivität und Differenzierung am Arbeitsmarkt. Weiterhin werden das Personalimage, die Arbeitgeberattraktivität und die Präferenz von Bewerbern thematisiert. Die Teilnehmenden erfahren, wie eine starke Arbeitgebermarke aufgebaut und gepflegt wird, einschließlich der Methoden zur Auswertung des Personalimages mittels Feedback und Analysen.
Das dritte Kapitel stellt die Vermarktungsmaßnahmen im Personalmarketing in den Fokus. Hier lernen die Teilnehmenden unterschiedliche Kanäle und Methoden kennen, die zur Personalgewinnung genutzt werden, beispielsweise interne Besetzungen, Active Sourcing und der Aufbau von Talent Pools. Besonderes Augenmerk liegt auf digitalen Instrumenten wie der Unternehmenswebsite, Social Media, Jobbörsen und Suchmaschinen, aber auch auf klassischen Werbemitteln wie Printanzeigen oder Events. Zusätzlich wird das Konzept des Employee-Advocacy-Marketings vorgestellt, bei dem Mitarbeitende als Markenbotschafter agieren. Die Erfolgsmessung mit passenden Kennzahlen rundet das Kapitel ab.
Im vierten Abschnitt erfolgt ein Überblick über die Grundlagen der Personalentwicklung als wichtigen Bestandteil zur langfristigen Mitarbeiterbindung. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in verschiedene Instrumente der Personalentwicklung sowie in die Entwicklung und Kontrolle entsprechender Strategien. Zudem wird ein Exkurs zur Motivation als Schlüsselelement der Personalbindung angeboten. Abschließend wird auch die Thematik der Personalfreisetzung kurz angesprochen.