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Fernkurs Projektleiter

Dieser Kurs bereitet Dich ideal auf die Themen Projektmanagement, Personalmarketing und Leadership vor.
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Infos Fernkurs Projektleiter / Projektleitung

Startseite » Onlinekurse » Fernkurs Projektleiter

Im Fernkurs Projektleiter berufsbegleitend lernst Du die wichtigsten Elemente in der Leitung von Projekten kennen, darunter die Grundlagen im Projektmanagement – von der Planung über die Projektarbeit bis hin zur Führung eines Teams und der Beseitigung von Konflikten. Ein weiterer Baustein im Fernkurs Projektleitung bildet das Modul “Leadership”, in welchem Du zum Teamleiter wirst und gezielt Dein Team fördern kannst. Das weitere Modul bildet “Personalmarketing” ab, darunter das Employer Branding, Recruiting und die Personalentwicklung.

ProjektleiterInnen sind in vielen Unternehmen von Bedeutung, da i.d.R. außerordentliche Projekte durchgeführt werden müssen, um die Innovationskraft eines Betriebs zu fördern.

 

Fakten zum Fernkurs Projektleiter

Abschluss: “ProjektleiterIn” mit automatischer Teilnahmebestätigung (.pdf)
Studienform: Onlinekurs im Selbststudium
Dauer: 3 Monate berufsbegleitend;
Vollzeit entsprechend kürzer
Zugriff auf den Kurs: 12 Monate
Kursunterlagen:
  • Studienskripte (.pdf)
  • Vereinzelt Podcasts zu den einzelnen Lektionen (abrufbar über Amazon® Music, Audible®, Apple iTunes®, Spotify® und YouTube®), Videos
  • Einführungsbegleitheft (.pdf)
Online-Campus: ja
Betreuung: ohne fachliche Studiengangsbetreuung
Kursnummer: MOOC-PL-10
Studieninhalte: siehe Tab “Lehrplan”
Prüfung: Online-Test mit Aufgaben zur Selbstkontrolle (optional; ohne individuelle Lernerfolgskontrolle)
Studienstart: jederzeit möglich
Testphase: 2 Wochen
Kurszugang: direkt nach vollständiger Bezahlung via
Kreditkarte, Lastschrift, Banküberweisung, PayPal
Teilnahmevoraussetzungen:
  • Keine (ohne Abitur, ohne Erststudium, ohne Ausbildung etc.)
  • Gute Deutschkenntnisse
Qualität: Die Module dieses Kurses sind Teil des Fernstudiums “Digital Marketing Specialist (m/w/d)”, welches von der ZFU zugelassen wurde
Kursdatenblatt:

 

Dein Abschluss zum Vergrößern klicken

 

Unser Punktesystem und Vorteilsportal

Fernlehrgang Projektleiter WeiterbildungDu erhältst für bestimmte Aktionen Punkte, z.B. wenn Du eine Lektion abschließt, einen Kurs buchst oder einen Deiner Freunde für uns begeistert. Nach Erreichen einer bestimmten Punktzahl kannst Du diese gegen einen Fernkurs eintauschen.
Die ersten Punkte sammelst Du bereits, sofern Du den Onlinekurs Projektleiter bei uns buchst.

Zusätzlich bekommst Du Zugang zu unserem Vorteilsportal, in welchem Du Geld beim Shopping sparen kannst:

 

Förderung

Kostenübernahme durch Arbeitgeber möglich
Kostenlose Verlängerung der Studienzeit durch 12-monatigen Zugriff
Treuepunktesystem
100% oder anteilig steuerlich absetzbar » Infos
Günstige Rabattkonditionen für Unternehmensmitarbeitende. » Mehr erfahren

 

Ablauf der Weiterbildung Projektleiter als Onlinekurs

  1. Registrieren und den Fernkurs Projektleitung buchen
  2. Kursinhalte im Selbststudium digital lernen
  3. Direkt im Anschluss die Teilnahmebestätigung im .pdf-Format downloaden
  4. Abschluss den Bewerbungsunterlagen beifügen und in die Karriere starten

Fernstudium Projektleiter

Dein 100% digitales Selbststudium ermöglicht es uns, diesen Fernlehrgang sehr kostengünstig anzubieten.

 

Deine Vorteile im Überblick

Fernstudium Projektleitung, unsere Vorteile

100% online absolvierbar
Online-Campus
Verwendung auf Desktop-PC, Laptop oder Smartphone
2 Wochen testen
Studienstart jederzeit möglich
Teilnahmebestätigung

 

Studienvariante 2:
Fernstudium Projektmanagement

Dieser 1-monatige Fernlehrgang besteht aus 1 Studienheft bzw. -modul, das mit einem online-basierten Wissenstest abschließt. Danach erhältst Du von uns ein Abschlusszertifikat mit ZFU-Siegel.
Wahlweise studierst Du mit digitalen Skripten oder mit digitalen + gedruckten Skripten.
Kosten: ab 199 Euro
Du erhältst neben einer fachlichen Studiengangsbetreuung zusätzliche Benefits, darunter

  • Flashcards
  • Podcasts
  • KI-basierte Fragen zur Prüfungsvorbereitung
  • Fallstudie
  • Forum
  • FAQ-Bereich
  • z.T. Videos und eine Online-Bibliothek.

Weitere Informationen zum
Fernstudium Projektmanagement

 

Was bedeutet "Onlinekurs im Selbststudium" bzw. "E-Learning-Kurs"?
Im Fernkurs Projektleiter / Projektleitung, und bei allen anderen unserer kostenpflichtigen Kursen, bedeutet "Onlinekurs im Selbststudium" bzw. "E-Learning", dass Du zunächst alle Lektionen selbstständig durcharbeitest. Eine Abschlussprüfung ist bei unseren Kursen nicht vorgesehen. Weiterhin erhältst Du von uns keine fachliche Studienbetreuung. Nach Bearbeitung aller Lektionen kannst Du Dir im Anschluss direkt Deine Teilnahmebestätigung im PDF-Format downloaden. Damit ist Dein Fernkurs bzw. Deine Weiterbildung beendet.
Unsere Fernkurse in der Rubrik "E-Learnings" sind reine Online-Selbstlernkurse. Die Lehrinhalte wurden von unseren erfahrenen Dozierenden selbst verfasst bzw. inhaltlich auf fachliche Eignung überprüft. Es wurde sichergestellt, dass der Kurs auf die berufliche Weiterbildung und -entwicklung ausgerichtet ist.
Der Ablauf im Fernkurs Projektleiter
Der Fernkurs Projektleiter mit Teilnahmebestätigung ist ein Selbstlernkurs, d.h. Du bearbeitest selbstständig die einzelnen Lektionen online, indem Du die Studieninhalte liest und lernst. Die Weiterbildung Projektleiter schließt dann ab, sobald Du die Studieninhalte zu 100% abgeschlossen hast. Der Onlinekurs Projektleitung ist somit ein reines Fernstudium im Selbststudium. Eine onlinebasierte oder schriftliche Prüfung ist nicht vorgesehen, ebenso keine fachliche Studiengangsbetreuung. Nachdem Du die Studieninhalte bwz. Trainings vollständig abgeschlossen hast, kannst Du Dir in diesem Kurs Deine Teilnahmebestätigung im PDF-Format direkt downloaden. Dieser Fernkurs im Projektmanagement erweitert Dein Wissen und Deine Karrierechancen.
Selbstverständlich kannst Du Dein Fernstudium zum Projektleiter verlängern, solltest Du mehr Zeit zum berufsbegleitenden Studieren benötigen. Aufgrund der Selbstlernphasen sind wir in der Lage, diesen berufsbegleitenden Fernkurs sehr günstig anzubieten.
Starte daher noch heute Deinen Projektleiter Fernkurs online und mache berufsbegleitend Deine Fortbildung - ganz ohne zeitlichen Stress.
Günstig Projektleiter studieren
Wir führen auf unserer MOOC-Plattform günstige Fernkurse Projektleitung ohne Prüfung mit Teilnahmebestätigung, da unsere Onlinekurse keine Prüfung voraussetzen und keine fachliche Betreuung beinhalten. So lässt sich Projektleiter günstig online studieren.
Unser Qualitätsversprechen
Warum sind unsere Kurse so günstig? Da wir bei unseren Selbstlernkursen keine Prüfungen vorsehen und keine fachliche Studiengangsbetreuung anbieten, sind wir in der Lage, diese sehr kostenfair anzubieten. Die Qualität unserer Studienskripte bzw. -inhalte ist jedoch sehr hoch. Unsere Selbstlernkurse bzw. Module sind Bestandteil des Vollstudiengangs "Digital Marketing Specialist (m/w/d)", der von der ZFU (Zentralstelle für Fernunterricht, Köln) unter der Nummer 7478224 zugelassen ist und damit die organisatorische und fachliche Eignung sicherstellt.

Projektmanagement:

Das Modul „Grundlagen des Projektmanagements“ vermittelt ein umfassendes Verständnis für die Planung, Organisation und Steuerung von Projekten in unterschiedlichen Kontexten. Die Teilnehmenden erlernen die wesentlichen Konzepte, Methoden und Werkzeuge, um Projekte systematisch und erfolgreich umzusetzen.

Zu Beginn werden die grundlegenden Begriffe definiert: Was ist ein Projekt? Welche verschiedenen Projektarten gibt es? Die Teilnehmenden erfahren die Abgrenzung zum Tagesgeschäft und erhalten einen Überblick über die spezifischen Herausforderungen. Ebenso wird die Definition des Projektmanagements vermittelt, das als strukturierter Prozess zur Steuerung und Kontrolle von Projekten verstanden wird. Vom Projektauftrag zur Projektplanung wird der Weg zum erfolgreichen Projektstart aufgezeigt.

Im zweiten Kapitel steht die Projektorganisation im Fokus: Die Lernenden erkennen die Bedeutung der Projektgruppe, der Projektleitung und des Steuerungskreises als zentrale Rollen im Projektmanagement. Es wird vermittelt, wie Verantwortlichkeiten verteilt und die Zusammenarbeit effektiv gestaltet werden können.

Das dritte Kapitel behandelt die Projektphasen von der Initialisierung über die Konzept- und Realisierungsphase bis hin zum Projektabschluss und der nachhaltigen Nutzung der Ergebnisse. Besondere Aufmerksamkeit erhalten die Meilensteine und das Stage-Gate®-Prinzip, die als wichtige Steuerungsinstrumente dienen.

Darauf folgt eine Übersicht über verschiedene Vorgehensmodelle im Projektmanagement, darunter klassische Modelle wie das Wasserfallmodell, das SpiralmodellPRINCE2 und das V-Modell. Ergänzt wird dies durch moderne Ansätze des agilen Projektmanagements wie ScrumKanban und Design Thinking, sowie hybride Modelle, die klassische und agile Methoden kombinieren. Das Thema Change Management rundet dieses Kapitel ab.

Im fünften Kapitel liegt der Schwerpunkt auf der Planung von Projekten. Die Teilnehmenden lernen, wie ein detaillierter Projektauftrag formuliert wird, wie Grob- und Feinplanung gestaltet sind, und wie PersonaleinsatzKosten sowie Qualitätsmanagement professionell geplant werden.

Die Dokumentation von Projekten wird im sechsten Kapitel vorgestellt und als essenzielles Instrument für Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Kommunikation erläutert.

Es folgt ein Überblick über Projektmanagement-Software als unterstützende Tools für Planung, Steuerung und Kommunikation im Projekt.

Das achte Kapitel widmet sich den weichen Faktoren: Teamarbeit, Moderation und Leadership sind entscheidend für den Projekterfolg und werden praxisnah vermittelt.

Ein eigenes Kapitel zum Konfliktmanagement zeigt auf, wie Konflikte frühzeitig erkannt, angesprochen und konstruktiv gelöst werden können.

Abschließend lernen die Teilnehmenden das Projekt-Controlling kennen, das die Überwachung und Steuerung des Projektfortschritts sowie die Sicherstellung der Zielerreichung ermöglicht.

Leadership:

Zu Beginn gibt es eine umfassende Einführung in das Thema Leadership, wobei zentrale Kompetenzen vermittelt werden, um wirksam und verantwortungsbewusst führen zu können. Im ersten Kapitel werden grundlegende Begriffe rund um Führung erläutert. Die Teilnehmenden lernen, was Leadership bedeutet und wie sich Führung von Management abgrenzt. Im Mittelpunkt steht dabei auch die Entwicklung und Bedeutung von Vision und Mission, die als zentrale Orientierungspunkte für das Handeln von Führungskräften dienen.

Im Anschluss daran beschäftigen sich die Lernenden mit den zentralen Führungsaufgaben, etwa der Zielsetzung, Entscheidungsfindung, Kommunikation und Mitarbeitermotivation. Sie entwickeln ein Verständnis für die notwendigen Führungskompetenzen, die eine erfolgreiche Führungskraft auszeichnen – dazu zählen neben Fachwissen auch soziale, kommunikative und strategische Fähigkeiten. Die Bedeutung von emotionaler und sozialer Intelligenz wird herausgearbeitet, da diese essenziell ist, um Mitarbeitende empathisch, authentisch und effektiv zu führen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Selbstreflexion der eigenen Führungskompetenzen. Die Lernenden setzen sich kritisch mit ihren persönlichen Stärken und Entwicklungspotenzialen auseinander. Ergänzt wird dies durch das Konzept des Inclusion Leadership, das zeigt, wie Vielfalt und Inklusion in Führungsverantwortung aktiv gestaltet werden können.

Das nächste Kapitel widmet sich den unterschiedlichen Führungsstilen. In einer Einführung wird ein Überblick über klassische und moderne Ansätze gegeben. Anschließend wird differenziert zwischen individuellem Führen und dem Führen eines Teams. Die Teilnehmenden lernen, wie sie situativ passende Führungsstile anwenden und dabei die Bedürfnisse von Mitarbeitenden sowie die Anforderungen der Situation berücksichtigen. Zudem wird die Personalführung als eigenständiger Teilbereich vertieft betrachtet.

Im darauffolgenden Abschnitt liegt der Fokus auf den Führungsinstrumenten. Dabei lernen die Teilnehmenden zentrale Werkzeuge der Führung kennen, beginnend mit einer wirksamen Kommunikations- und Informationspolitik. Es wird aufgezeigt, wie durch klare Kommunikation, transparente Information und systematische Zielvereinbarungen ein effektives Führungsverhalten unterstützt wird. Weitere wichtige Instrumente sind das Delegieren von Aufgaben, moderne Konzepte wie New Work und Connected Working, sowie der zielgerichtete Einsatz von Anreizsystemen zur Motivation und Leistungsförderung von Mitarbeitenden.

Ein zentrales Handlungsfeld für Führungskräfte sind Mitarbeitergespräche. In diesem Kapitel lernen die Teilnehmenden, wie sie professionelle Gespräche mit Mitarbeitenden führen, Soft Skills wie aktives Zuhören, Argumentationsfähigkeit sowie konstruktives Lob und Kritik gezielt einsetzen und Konflikte moderieren können. Darüber hinaus werden verschiedene Formen von Mitarbeitergesprächen, Team-Besprechungen und Gehaltsverhandlungen thematisiert.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Personalentwicklung, die als Führungsaufgabe verstanden wird. Die Teilnehmenden lernen Methoden zur Förderung von Mitarbeitenden kennen – etwa durch gezieltes Coaching, Mentoring, Supervision oder Team-Building. Auch der Prozess der Freisetzung wird unter ethischen und rechtlichen Aspekten betrachtet.

Das Modul schließt mit dem Thema Recruiting für Führungskräfte. In diesem Abschnitt lernen die Teilnehmenden, wie sie den Auswahlprozess für neue Mitarbeitende professionell gestalten, geeignete Talente identifizieren und erfolgreich in das Unternehmen integrieren.

Personalmarketing:

Die Einführung in das Personalmarketing vermittelt grundlegendes Wissen und praxisrelevante Fähigkeiten rund um die gezielte Ansprache, Gewinnung und Bindung von Fach- und Führungskräften. Es zeigt auf, wie Unternehmen ihre Attraktivität als Arbeitgeber strategisch verbessern und nachhaltig gestalten können.

Zu Beginn werden die zentralen Aufgaben und Ziele des Personalmarketings vorgestellt. Die Teilnehmenden lernen, wie Personalmarketing als Schnittstelle zwischen Unternehmensstrategie und Personalgewinnung wirkt und welche Bedeutung es für den Unternehmenserfolg besitzt. Anschließend wird das strategische Personalmarketing behandelt, das eine langfristige und systematische Planung der Personalgewinnung umfasst, um passende Zielgruppen effektiv anzusprechen.

Ein wesentlicher Bestandteil ist die Zielgruppenbestimmung, die es ermöglicht, potenzielle Bewerber:innen genau zu definieren und deren Bedürfnisse zu verstehen. Darauf aufbauend werden die wichtigsten Instrumente des Personalmarketings erläutert, darunter klassische und digitale Kanäle sowie innovative Ansätze zur Ansprache und Bindung von Talenten.

Im zweiten Kapitel widmen sich die Lernenden der Arbeitgebermarke (Employer Brand), einem zentralen Element im modernen Personalmarketing. Es erfolgt eine klare Begriffsbestimmung, gefolgt von den Zielen einer Arbeitgebermarke, wie die Steigerung der Attraktivität und Differenzierung am Arbeitsmarkt. Weiterhin werden das Personalimage, die Arbeitgeberattraktivität und die Präferenz von Bewerbern thematisiert. Die Teilnehmenden erfahren, wie eine starke Arbeitgebermarke aufgebaut und gepflegt wird, einschließlich der Methoden zur Auswertung des Personalimages mittels Feedback und Analysen.

Das dritte Kapitel stellt die Vermarktungsmaßnahmen im Personalmarketing in den Fokus. Hier lernen die Teilnehmenden unterschiedliche Kanäle und Methoden kennen, die zur Personalgewinnung genutzt werden, beispielsweise interne BesetzungenActive Sourcing und der Aufbau von Talent Pools. Besonderes Augenmerk liegt auf digitalen Instrumenten wie der Unternehmenswebsite, Social Media, Jobbörsen und Suchmaschinen, aber auch auf klassischen Werbemitteln wie Printanzeigen oder Events. Zusätzlich wird das Konzept des Employee-Advocacy-Marketings vorgestellt, bei dem Mitarbeitende als Markenbotschafter agieren. Die Erfolgsmessung mit passenden Kennzahlen rundet das Kapitel ab.

Im vierten Abschnitt erfolgt ein Überblick über die Grundlagen der Personalentwicklung als wichtigen Bestandteil zur langfristigen Mitarbeiterbindung. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in verschiedene Instrumente der Personalentwicklung sowie in die Entwicklung und Kontrolle entsprechender Strategien. Zudem wird ein Exkurs zur Motivation als Schlüsselelement der Personalbindung angeboten. Abschließend wird auch die Thematik der Personalfreisetzung kurz angesprochen.

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Fernkurs Projektleiter
Dieser Onlinekurs ist MwSt-befreit. Die Kosten dieser Weiterbildung sind steuerlich absetzbar und können ggf. vom Arbeitgeber vollständig übernommen werden. Unternehmen können diesen Kurs als Firmenschulung für Mitarbeitende rabattierfähig buchen.
Kursdetails
Dauer 3 Monate
Lektionen 20
Video 45 Minuten
Stufe Fortgeschritten
Online-Weiterbildung im Selbststudium mit automatischer Teilnahmebestätigung, berufsbegleitend oder flexibel in Voll- oder Teilzeit, ohne feste Präsenzzeiten
12 Monate Kurszugriff; Studienstart jederzeit möglich
Weiterbildung ProjektleiterIn mit digitalen Studieninhalten, Studienskripten (.pdf) und Podcasts

Unsere Studienberatung
Bei organisatorischen Fragen:
+49 8629 9873268
Mo - Fr von 8 bis 18 Uhr
Sa von 8 bis 12 Uhr

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Über uns
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Das Ziel unserer Fernakademie ist es, interessierten Menschen eine fachlich professionelle und zugleich kostenfaire Weiterbildung zu ermöglichen, um den beruflichen Einstieg oder Aufstieg zu fördern.

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