Smarketing Akademie MOOC

Fernkurs Personalmarketing

Du lernst, wie Du für Deinen Betrieb Fach- und Führungskräfte gewinnst und dauerhaft im Unternehmen behältst.
onlinekurs-personalmarketing.jpg
58 Teilnehmer aktiv
4.7
3 Bewertungen
  • Beschreibung
  • Lehrplan
  • FAQ
  • Lernziele
  • Bewertungen

Infos Fernkurs Personalmarketing

Startseite » Onlinekurse » (Online-)Marketing » Fernkurs Personalmarketing

Im Personalmarketing Fernkurs lernst du, wie Unternehmen gezielt Strategien einsetzen, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen, langfristig zu binden und sich als attraktive Arbeitgebermarke zu positionieren. Du erfährst, wie modernes Employer Branding, Recruiting und Personalentwicklung ineinandergreifen – praxisnah, strategisch und wirkungsvoll.

In der Einführung in das Personalmarketing erhältst du einen umfassenden Überblick über die zentralen Aufgaben und Ziele dieses wichtigen HR-Bereichs. Du verstehst, wie Personalmarketing die Verbindung zwischen Personalmanagement und Unternehmenskommunikation bildet und welche Rolle es bei der Positionierung am Arbeitsmarkt spielt. Anschließend beschäftigst du dich mit dem strategischen Personalmarketing, das langfristige Konzepte zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden entwickelt. Hier lernst du, wie du Zielgruppen im Personalmarketing definierst, passende Maßnahmen auswählst und verschiedene Instrumente – von Recruiting-Kampagnen bis hin zu Imagekommunikation – gezielt einsetzt.

Weitere Kursinfos ein/ausblenden

Das nächste Kapitel widmet sich der Arbeitgebermarke als Herzstück eines erfolgreichen Personalmarketings. Du erfährst, wie sich Arbeitgebermarken entwickeln, welche Ziele sie verfolgen und wie sie das Personalimage, die Arbeitgeberattraktivität und Präferenzbildung beeinflussen. Dabei lernst du, wie du mit einer klaren Markenidentität Vertrauen schaffst und dich im Wettbewerb um Talente differenzierst. Außerdem wird gezeigt, wie du das bestehende Personalimage auswertest und gezielt weiterentwickelst.

Im Kapitel Vermarktungsmaßnahmen im Personalmarketing wird es praxisorientiert: Du lernst, welche Wege es gibt, um potenzielle Bewerbende effektiv anzusprechen – von der internen Besetzung über Active Sourcing und Talent Pools bis hin zu klassischen und digitalen Recruiting-Kanälen wie Social Media, Jobbörsen, Unternehmenswebsites oder Suchmaschinen. Auch Events, OOH- und DOOH-Anzeigen werden als kreative Möglichkeiten zur Ansprache von Talenten vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Employee-Advocacy-Marketing, also der gezielten Förderung von Mitarbeitenden als Markenbotschafter:innen. Du erfährst zudem, wie du mit relevanten Kennzahlen und KPIs die Erfolge deiner Personalmarketingmaßnahmen messen und optimieren kannst.

Anschließend befasst du dich mit den Grundlagen der Personalentwicklung. Du lernst, wie Personalentwicklung und Personalmarketing ineinandergreifen, um Mitarbeitende langfristig zu fördern und im Unternehmen zu halten. Dabei geht es um die wichtigsten Instrumente der Personalentwicklung, den Aufbau einer nachhaltigen Personalentwicklungsstrategie sowie deren Kontrolle. Im Exkurs zur Motivation und Personalbindung erfährst du, wie Unternehmen gezielt Anreize schaffen können, um Mitarbeiterzufriedenheit und Loyalität zu stärken.

Abgerundet wird der Kurs durch praxisnahe Einblicke in Themen wie Personalbedarf, Rekrutierung und Freisetzung, die den gesamten Employee Lifecycle berücksichtigen.

Mit dem Personalmarketing Fernkurs erwirbst du das Know-how, um Personalmarketing strategisch aufzubauen, Arbeitgebermarken authentisch zu gestalten und Recruitingprozesse zielgerichtet zu optimieren – für eine moderne, attraktive und zukunftsorientierte Personalarbeit.

 

Fakten zum Fernkurs Personalmarketing

Abschluss: Zertifikatskurs HR Marketing, Personalmarketing “Personalmarketing” mit automatischer Teilnahmebestätigung (.pdf)
Studienform: Onlinekurs im Selbststudium mit Online-Campus
Dauer: 2 Tage in Vollzeit; Teilzeit 5 Tage (oder kürzer/länger, je nach persönlicher Flexibilität)
Zugriff auf den Kurs: 12 Monate
Kursunterlagen:
Betreuung: ohne fachliche Studiengangsbetreuung
Kursnummer: MOOC-HRM-10
Prüfung: Online-Test mit Aufgaben zur Selbstkontrolle (optional; ohne individuelle Lernerfolgskontrolle)
Studienstart: jederzeit möglich; direkt nach vollständiger Bezahlung via Kreditkarte, Lastschrift, Banküberweisung, PayPal
Testphase: 2 Wochen
Teilnahmevoraussetzungen:
  • Gute Deutschkenntnisse
Qualität: Dieser Kurs ist Teil des Fernstudiums “Digital Marketing Specialist (m/w/d)”, welches von der ZFU zugelassen wurde
Kursdatenblatt: PDF-Download

 

Deine Wahl – Variante 2:
Fernstudium Personalmarketing:
gleiche Inhalte, mit Online-Prüfung, Zertifikat, fachlicher Betreuung und zusätzlichen Lern-Tools
ZFU-Siegel Preis 199 EuroBei diesem Fernstudium mit Abschlusstitel und -zertifikat “Personalmarketing” inkl. ZFU-Auszeichnung lernst Du 1 Monat (oder kürzer, schneller). Die Studieninhalte sind zum Fernkurs Personalmarketing identisch.
Es schließt mit einem Online-Wissenstest ab und du erhältst neben einer fachlichen Studiengangsbetreuung zusätzliche Benefits, darunter

  • Flashcards
  • Podcasts
  • KI-basierte Fragen zur Prüfungsvorbereitung
  • Fallstudie
  • Forum
  • FAQ-Bereich
  • Online-Bibliothek.

Wahlweise studierst Du mit digitalem Skript oder mit digitalem + gedrucktem Skript.
Weitere Informationen zum
Fernstudium Personalmarketing

 

Unser Punktesystem und Vorteilsportal
Fernlehrgang Personalmarketing WeiterbildungDu erhältst für bestimmte Aktionen Punkte, z.B. wenn Du eine Lektion abschließt, einen Kurs buchst oder einen Deiner Freunde für uns begeistert.
Nach Erreichen einer bestimmten Punktzahl kannst Du diese gegen einen Fernkurs eintauschen. Die ersten Punkte sammelst Du bereits, sofern Du den Onlinekurs Personalmarketing bei uns buchst. 
Zusätzlich bekommst Du Zugang zu unserem Vorteilsportal, in welchem Du Geld beim Shopping sparen kannst:

 

Förderung
Kostenübernahme durch Arbeitgeber möglich
Kostenlose Verlängerung der Studienzeit durch 12-monatigen Zugriff
Treuepunktesystem
100% oder anteilig steuerlich absetzbar » Infos
Günstige Rabattkonditionen für Unternehmensmitarbeitende. » Mehr erfahren

 

Ablauf der Weiterbildung Personalmarketing als Onlinekurs

  1. Registrieren und den Fernkurs Personalmarketing buchen
  2. Kursinhalte im Selbststudium digital lernen
  3. Direkt im Anschluss die Teilnahmebestätigung im .pdf-Format downloaden
  4. Abschluss den Bewerbungsunterlagen beifügen und in die Karriere starten

Fernstudium Personalmarketing

 

Deine Vorteile im Überblick
100% online absolvierbar
Online-Campus
Verwendung auf Desktop-PC, Laptop oder Smartphone
2 Wochen testen
Studienstart jederzeit möglich
Teilnahmebestätigung

Weiterlesen ▼

Fernstudium Personalmarketing, unsere Vorteile

 

2. Einführung in das Personalmarketing
Was bedeutet "Onlinekurs im Selbststudium" bzw. "E-Learning-Kurs"?
Im Fernkurs Personalmarketing, und bei allen anderen unserer kostenpflichtigen Kursen, bedeutet "Onlinekurs im Selbststudium" bzw. "E-Learning", dass Du zunächst alle Lektionen selbstständig durcharbeitest. Eine Abschlussprüfung ist bei unseren Kursen nicht vorgesehen. Weiterhin erhältst Du von uns keine fachliche Studienbetreuung. Nach Bearbeitung aller Lektionen kannst Du Dir im Anschluss direkt Deine Teilnahmebestätigung im PDF-Format downloaden. Damit ist Dein Fernkurs bzw. Deine Weiterbildung beendet.
Unsere Fernkurse in der Rubrik "E-Learnings" sind reine Online-Selbstlernkurse. Die Lehrinhalte wurden von unseren erfahrenen Dozierenden selbst verfasst bzw. inhaltlich auf fachliche Eignung überprüft. Es wurde sichergestellt, dass der Kurs auf die berufliche Weiterbildung und -entwicklung ausgerichtet ist.
Bekomme ich einen Einblick in eine Lektion im Fernkurs Personalmarketing?
Aber selbstverständlich. Schau dazu bitte im Kurs unter dem Reiter "Lehrplan" auf die Lektion "2.1 Aufgaben und Ziele". Dort kannst Du über das Pfeil-nach-unten-Dropdown diese beispielhafte Lektion einsehen.
Wie sieht das Berufsbild aus?
Ein Personalmarketing-Manager trägt eine entscheidende Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Talenten für ein Unternehmen. Durch gezielte Weiterbildung und Online-Training, wie beispielsweise durch einen Fernkurs oder ein Fernstudium im Personalmarketing, kann ein Personalmarketing-Manager seine Fähigkeiten und Kenntnisse weiterentwickeln, um effektive Personalmarketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen.

Ein Fernkurs im Personalmarketing vermittelt eine Einführung in die Grundlagen und Strategien des Employer Branding, der Mitarbeitergewinnung und -bindung sowie der Personalentwicklung. Das Studium ermöglicht es angehenden Personalmarketing-Managern, wichtige Konzepte wie Zielgruppenanalyse, Employer Value Proposition (EVP), Rekrutierungskanäle und Mitarbeiterengagement zu erlernen.

Ein Fernstudium im Personalmarketing geht noch einen Schritt weiter und bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Themen und Strategien. Ein strukturierter Lehrplan und eine intensive Beschäftigung mit Themen wie Talentmanagement, Mitarbeiterbindung und Diversity Management ermöglichen es einem Personalmarketing-Manager, sein Fachwissen weiter auszubauen und seine berufliche Entwicklung voranzutreiben.

Durch eine gezielte Weiterbildung und Online-Training im Rahmen eines Fernkurses oder Fernstudiums im Personalmarketing kann ein Personalmarketing-Manager seine Fähigkeiten kontinuierlich verbessern und sich den sich wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes anpassen. Auf diese Weise ist er in der Lage, innovative und zielgerichtete Personalmarketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Damit kann er qualifizierte Talente anziehen, binden und entwickeln. So kann er den langfristigen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sichern.
Der Ablauf im Fernkurs Personalmarketing
Der Fernkurs Personalmarketing mit Teilnahmebestätigung ist ein Selbstlernkurs, d.h. Du bearbeitest selbstständig die einzelnen Lektionen online, indem Du die Studieninhalte liest und lernst. Die Weiterbildung Personalmarketing schließt dann ab, sobald Du die Studieninhalte zu 100% abgeschlossen hast. Der Onlinekurs Personalmarketing ist somit ein reines Fernstudium im Selbststudium. Eine onlinebasierte oder schriftliche Prüfung ist im E-Learning Personalmarketing / HR Marketing nicht vorgesehen, ebenso keine fachliche Studiengangsbetreuung. Nachdem Du die Studieninhalte bwz. Trainings vollständig abgeschlossen hast, kannst Du Dir in diesem Online-Marketing Kurs Deine Teilnahmebestätigung im PDF-Format direkt downloaden. Dieser Fernkurs im Personalmarketing erweitert Dein Wissen und Deine Karrierechancen im digitalen Marketing. Durch das Online Training im HR Marketing kannst Du danach eine Karriere als Personalmarketing Manager starten.
Selbstverständlich kannst Du Dein Fernstudium zum Personalmarketing Manager verlängern, solltest Du mehr Zeit zum berufsbegleitenden Studieren benötigen. Aufgrund der Selbstlernphasen sind wir in der Lage, diesen berufsbegleitenden Fernkurs im Online-Marketing sehr günstig anzubieten.
Starte daher noch heute Deinen Personalmarketing Fernkurs online und mache berufsbegleitend Deine Fortbildung im Rekrutierungsmarketing - ganz ohne zeitlichen Stress.
Günstig Personalmarketing online studieren
Wir führen auf unserer MOOC-Plattform günstige Fernkurse Personalmarketing ohne Prüfung mit Teilnahmebestätigung, da unsere Onlinekurse im Online Marketing keine Prüfung voraussetzen und keine fachliche Betreuung beinhalten. So lässt sich Personalmarketing günstig online studieren.
Unser Qualitätsversprechen
Warum sind unsere Kurse so günstig? Da wir bei unseren Selbstlernkursen keine Prüfungen vorsehen und keine fachliche Studiengangsbetreuung anbieten, sind wir in der Lage, diese sehr kostenfair anzubieten. Die Qualität unserer Studienskripte bzw. -inhalte ist jedoch sehr hoch. Unsere Selbstlernkurse sind Bestandteil des Vollstudiengangs "Digital Marketing Specialist (m/w/d)", der von der ZFU (Zentralstelle für Fernunterricht, Köln) unter der Nummer 7478224 zugelassen ist und damit die organisatorische und fachliche Eignung sicherstellt.
Wie erfolgt die Einschreibung/Teilnahme an diesem Kurs?
Dieser Kurs benötigt keinen Fernunterrichtsvertrag, d.h. Du bestellst diesen über unser Warenkorbsystem. Klicke dazu auf "Kurs bestellen" und anschließend auf "Direktzahlung".
Je nach Art der Bezahlung erhältst Du entweder sofort den Kurszugriff, oder zeitlich verzögert: bei den Zahlungsvarianten PayPal und Kreditkarte erfolgt der Zugang automatisch und sofort, bei der Variante Banküberweisung (entspricht Vorkasse) nach Zahlungseingang bei uns und bei der Variante Lastschrift innerhalb weniger Stunden nach Bestelleingang.
Sobald der Kurs freigeschaltet ist, findest Du diesen in Deinem persönlichen Account und kannst dann mit dem Fernlernen beginnen.
Nach Bearbeitung aller notwendigen Kapitel, bekommst Du automatisch Deine Teilnahmebestätigung freigeschaltet.

Die Einführung in das Personalmarketing vermittelt grundlegendes Wissen und praxisrelevante Fähigkeiten rund um die gezielte Ansprache, Gewinnung und Bindung von Fach- und Führungskräften. Es zeigt auf, wie Unternehmen ihre Attraktivität als Arbeitgeber strategisch verbessern und nachhaltig gestalten können.

Zu Beginn werden die zentralen Aufgaben und Ziele des Personalmarketings vorgestellt. Die Teilnehmenden lernen, wie Personalmarketing als Schnittstelle zwischen Unternehmensstrategie und Personalgewinnung wirkt und welche Bedeutung es für den Unternehmenserfolg besitzt. Anschließend wird das strategische Personalmarketing behandelt, das eine langfristige und systematische Planung der Personalgewinnung umfasst, um passende Zielgruppen effektiv anzusprechen.

Ein wesentlicher Bestandteil ist die Zielgruppenbestimmung, die es ermöglicht, potenzielle Bewerber:innen genau zu definieren und deren Bedürfnisse zu verstehen. Darauf aufbauend werden die wichtigsten Instrumente des Personalmarketings erläutert, darunter klassische und digitale Kanäle sowie innovative Ansätze zur Ansprache und Bindung von Talenten.

Im zweiten Kapitel widmen sich die Lernenden der Arbeitgebermarke (Employer Brand), einem zentralen Element im modernen Personalmarketing. Es erfolgt eine klare Begriffsbestimmung, gefolgt von den Zielen einer Arbeitgebermarke, wie die Steigerung der Attraktivität und Differenzierung am Arbeitsmarkt. Weiterhin werden das Personalimage, die Arbeitgeberattraktivität und die Präferenz von Bewerbern thematisiert. Die Teilnehmenden erfahren, wie eine starke Arbeitgebermarke aufgebaut und gepflegt wird, einschließlich der Methoden zur Auswertung des Personalimages mittels Feedback und Analysen.

Das dritte Kapitel stellt die Vermarktungsmaßnahmen im Personalmarketing in den Fokus. Hier lernen die Teilnehmenden unterschiedliche Kanäle und Methoden kennen, die zur Personalgewinnung genutzt werden, beispielsweise interne Besetzungen, Active Sourcing und der Aufbau von Talent Pools. Besonderes Augenmerk liegt auf digitalen Instrumenten wie der Unternehmenswebsite, Social Media, Jobbörsen und Suchmaschinen, aber auch auf klassischen Werbemitteln wie Printanzeigen oder Events. Zusätzlich wird das Konzept des Employee-Advocacy-Marketings vorgestellt, bei dem Mitarbeitende als Markenbotschafter agieren. Die Erfolgsmessung mit passenden Kennzahlen rundet das Kapitel ab.

Im vierten Abschnitt erfolgt ein Überblick über die Grundlagen der Personalentwicklung als wichtigen Bestandteil zur langfristigen Mitarbeiterbindung. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in verschiedene Instrumente der Personalentwicklung sowie in die Entwicklung und Kontrolle entsprechender Strategien. Zudem wird ein Exkurs zur Motivation als Schlüsselelement der Personalbindung angeboten. Abschließend wird auch die Thematik der Personalfreisetzung kurz angesprochen.

Insgesamt befähigt das Modul die Teilnehmenden, das Personalmarketing als ganzheitlichen Prozess zu verstehen und effektiv einzusetzen – von der strategischen Planung über den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke bis hin zur Umsetzung passgenauer Vermarktungsmaßnahmen und nachhaltiger Personalentwicklung. So können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit am Arbeitsmarkt deutlich steigern und qualifizierte Mitarbeitende gewinnen sowie langfristig binden.

4.7
3 Bewertungen
Sterne 5
2
Sterne 4
1
Sterne 3
0
Sterne 2
0
Sterne 1
0
Dieser Onlinekurs ist MwSt-befreit. Die Kosten dieser Weiterbildung sind steuerlich absetzbar und können ggf. vom Arbeitgeber vollständig übernommen werden. Unternehmen können diesen Kurs als Firmenschulung für Mitarbeitende rabattierfähig buchen.
Fernkurs Personalmarketing
Kursdetails
Dauer 2 Tage Vollzeit / 5 Tage Teilzeit
Lektionen 40
Video 20 Minuten, 33 Sekunden
Stufe Anfänger
Online-Weiterbildung im Selbststudium mit automatischer Teilnahmebestätigung, berufsbegleitend oder flexibel in Voll- oder Teilzeit, ohne feste Präsenzzeiten
12 Monate Kurszugriff; Studienstart jederzeit möglich
Weiterbildung Personalmarketing mit digitalen Studieninhalten, Studienskript (.pdf) und Podcasts
Basic info

Mögliche Job-Bezeichnungen nach der Weiterbildung Personalmarketing:

  • Personalmarketing ManagerIn
  • HR Marketing ManagerIn
  • Human Resources Marketing ManagerIn

Unsere Studienberatung
Bei organisatorischen Fragen:
+49 8629 9873268
Mo - Fr von 8 bis 18 Uhr
Sa von 8 bis 12 Uhr

E-Mail schreiben
Über uns
Fernschule, Anbieter Fernstudium Deutschland, Österreich, Schweiz
Die Professionals Online Akademie für Marketing und Sales ist eine private Fernschule, die sich auf Themen wie Marketing, IT, Health Care und Wirtschaft spezialisiert und zu diesen maßgeschneiderte E-Learning-Kurse und Fernkurse anbietet.

Das Ziel unserer Fernakademie ist es, interessierten Menschen eine fachlich professionelle und zugleich kostenfaire Weiterbildung zu ermöglichen, um den beruflichen Einstieg oder Aufstieg zu fördern.

Infomaterial Download
Fernakademie Infobroschüre Fernstudium, Onlinekurse, E-Learnings Online-Marketing
Für Unternehmen oder Mitarbeitende
Unsere Kurse können in Form einer Firmenschulung für Mitarbeitende zu günstigen Konditionen gebucht werden.
Mehr als Unternehmen erfahren

Für Mitarbeitende bietet sich eine Kostenübernahme durch den Arbeitgeber an.
Zum Antrag Kostenübernahme einer Weiterbildung
Deine Karrierechance:
Fernstudium Digital Marketing Specialist
Fernstudium Digital Marketing Manager Fortbildung

Studiere im Fernstudium Online-Marketing Manager mit unserem 12-monatigen Fernstudium über 15 Module, inklusive 1 Vertiefung Deiner Wahl und werde zum Online Marketing Experten (m/w/d).
Lerne mit Fallstudien, Podcasts, Praxisübungen, Flashcards, Videos und KI-basierten Fragen zur Prüfungsvorbereitung.

2 Varianten, ab 1.560 Euro, 4 Wochen unverbindlich testen
» zum Fernstudium Digital Marketing Specialist wechseln.

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors