“Social Media Management + Kommunikation – gekonnt nach innen und außen auf verschiedenen Kanälen kommunizieren.
Wenn Du Dich für digitale Kommunikation begeisterst und Deine Karriere im Bereich Social Media, Content-Marketing und Kommunikationsmanagement starten oder weiterentwickeln möchtest, ist das Fernstudium Social Media und Kommunikationsmanagement genau das Richtige für Dich. Du lernst, wie Social Media strategisch geplant, kreativ umgesetzt und erfolgreich analysiert wird – von den Grundlagen über die Plattformen wie Instagram®, TikTok®, LinkedIn® oder YouTube® bis hin zu professionellen Werbekampagnen, Social Selling und Community Management.
Im Studium erfährst Du, wie Du mit einer klaren Social-Media-Strategie Zielgruppen definierst, passenden Content entwickelst und diesen gezielt im Online-Marketing-Mix einsetzt. Du beschäftigst Dich mit Storytelling, Content Creation, Influencer Marketing und viralen Strategien, um Marken sichtbar zu machen und Reichweite zu steigern. Auch Themen wie Social-Media-Governance, Krisenkommunikation, Datenschutz und Monitoring gehören zu Deinem Lernplan – damit Du Social Media nicht nur kreativ, sondern auch rechtssicher und professionell managen kannst.
Darüber hinaus vertiefst Du Dein Wissen im Content-Marketing: Du lernst, wie Du wirkungsvolle Inhalte für Blogs, Newsletter, Podcasts, Whitepaper oder Social-Media-Kanäle erstellst und wie Du diese durch SEO-optimierte Strategien gezielt verbreitest. Dabei helfen Dir praxisnahe Methoden, um Content entlang der Customer Journey zu planen, Buyer Personas zu entwickeln und messbare Ergebnisse durch Monitoring und KPIs zu erzielen.
Auch die integrierte Kommunikation spielt eine zentrale Rolle: Du erfährst, wie interne und externe Kommunikationsprozesse effektiv miteinander verbunden werden, wie crossmediale Kampagnen aufgebaut sind und wie Du mit Corporate Design und Corporate Communication ein einheitliches Markenbild schaffst.